2003-11-21 Kripo Telex: Landesdelegiertentag BDK (19./20. Nov. 2003) / Silberne Ehrennadel für Mark Benecke

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to: navigation, search
Logobdk.gif

Quelle: Kripo Telex (bdk / Bund Deutscher Kriminalbeamter), 21. November 2003

Landesdelegiertentag BDK (19./20. Nov. 2003) / Silberne Ehrennadel für Mark Benecke

Nordrhein-Westfalen: (K)ein Land für Einbrecher

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]


Unter diesem Motto fand am 19. und 20.11.2003 der 13. Landesdelegiertentag des BDK im Kardinal-Schulte-Haus in Berg.-Gladbach (Bensberg) statt.


120 Delegierte aus ganz NRW beschäftigten sich 2 Tage lang mit der Einbruchskriminalität, gingen den Ursachen einer aus kriminalpolizeilicher Sicht ausgesprochen unerfreulichen Entwicklung auf den Grund und kamen zu dem Ergebnis, dass eine Richtungsänderung in der Organisation der Polizei, der Aus- und Fortbildung sowie der Personalentwicklung dringend erforderlich sei.


Außerdem fiel den Delegierten die vertrauensvolle Aufgabe zu, den Landesvorstand des BDK neu zu wählen. Mit überwältigender Mehrheit wurden der bisherige Landesvorsitzende Wilfried ALBISHAUSEN sowie seine 3 Stellvertreter Rolf JAEGER, Horst SCHNEIDER und Rüdiger THUST in ihren Ämtern bestätigt.


Im Rahmen eines Festaktes, zu dem der Innenminister Dr. Fritz Behrens, alle innenpolitischen Sprecher der NRW Landtagsfraktionen, der Landeskriminaldirektor, der Inspekteur der Polizei sowie eine Vielzahl von Behördenleitern, Leitern GS und Leiter ZKB erschienen waren, machte Wilfried Albishausen deutlich, welche zeitnahe Erwartungshaltung der BDK an die Landespolitik hat, um endlich wieder zu einer verbesserten Kriminalitätsbekämpfung zu gelangen und bot eine diesbezügliche intensive Unterstützung an.


Er machte aber auch deutlich, dass die jetzt beschlossenen dramatischen Einschnitte bei der Beamtenbesoldung, die Verlängerung der Wochen- und Lebensarbeitszeit und der weitere Personalabbau zu einer "Grundversorgung bei der inneren Sicherheit" und zu einer Demotivation der Kriminalisten führen könne. Der Innenminister betonte einmal mehr, dass es aus seiner Sicht keinerlei Alternativen zu den "Sparmaßnahmen" gebe, warb jedoch ausdrücklich um eine weitere konstruktiv kritische Zusammenarbeit mit dem BDK, den er als Fachverband sehr schätze.


Am Rande des Festaktes wurde der Kölner Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke für seine unermüdlichen Bemühungen um einen effektiveren Einsatz der DNA-Analyse mit der silbernen Ehrennadel des BDK ausgezeichnet.

Aus: BDK Blickpunkt (Köln) 3/2003, S. 10/11



In einer kurzen Exkursion ehrte W. Albishausen das fördernde BDK-Mitglied Dr. Mark Benecke für seinen unermüdlichen Einsatz für die verbesserte Anwendung der DNA-Analyse. Der erst unmittelbar zuvor aus Berlin angereiste und vor dem direkten Weiterflug nach London befindliche, weltweit anerkannte Kriminalbiologe wurde mit der silbernen Ehrennadel des BDK ausgezeichnet. Die offenkundige Überraschung des Geehrten mündete in starkem Beifall.


Lesetipps



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🌏 Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Emergencies: Text / SMS / text messages only (never call me): +49 171 177 1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer nur für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). Bitte rufen Sie niemals an. · If it is not a real emergency, send an e-mail, pls. · If it is an emergency, send a text message (SMS) · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page