2018-03-04 nachtplan: Stahl, Kohle, Feuer, Eis und 144 bpm

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to: navigation, search
Np logo drumherum2010 72.jpg

Quelle: nachtplan 3/4 2018 (Heft Nr. 90)

Dem Doktor seine Seite

Stahl, Kohle, Feuer, Eis und 144 bpm

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB] [Alle Kolumnen im Nachtplan]

VON MARK BENECKE

Nachtplan 03 04 2018.jpg
Der nachtplan ist ein Ruhrpott-Gewächs. Die Region war früher von Stollen durchzogen, mit Schloten übersät und polnischen Zuwanderer*innen gesegnet. Gestern Nacht legte ich nun im Steelbruch (yep) in Eisenhüttenstadt auf. Die polnische Grenze ist in Laufweite, eine Brücke über den Fluß gibt es allerdings nicht. Das örtliche Stahlwerk ist nach Meinung der Eisenhüttenstädter*innen “zwar das kleinste, aber beste der Welt”.

Es ist schon ein endgeiles Gefühl, als Grufti in einer klirrenden Nacht nach (auch mit Pfeffis) gepfefferten Ladungen KiEw, Stein- kind und Orange Sector (hey, ich durfte auflegen) an der von außen industrieromantisch wirkenden, tatsächlich aber megamodernen Stahl-Fabrik entlangzugeistern, während durch deren Schornsteine blaue Flammen in den einsamen Himmel schießen. Weiter ging’s zu einer Gruppe von Waschbeton-Plattenbauten und da- nach braun gefrorenen Wiesen, auf denen sich rätselhafte, schwarze Halden türmen. Dass das schön ist, verstehen vielleicht wirklich nur Menschen aus dem Saarland, dem Pott und eben Eisenhüttenstadt.

Maschinenmusik vereint nicht nur die Gruftis dieser Erde, zumindest die elektrischen. Aus der wummernden Tiefe hämmert sie uns zugleich den Sound der Industrialisierung entgegen. Und wo sonst gibt es das schon: Düstere Gefühle, samtweiche Pfoten und 144 bpm, alles auf ein und derselben Party? Na eben.

Wir sehen uns auf dem Amphi und WGT. Ich werde die Maschinen wieder stampfen lassen.

Herzlich der Eure —

Marky Mark












Lesetipps



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🌏 Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Emergencies: Text / SMS / text messages only (never call me): +49 171 177 1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer nur für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). Bitte rufen Sie niemals an. · If it is not a real emergency, send an e-mail, pls. · If it is an emergency, send a text message (SMS) · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page