2020-01 Orkus: Dr. Mark Benecke kämpft für einen gesunden Planeten… mit Lord of the Lost

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 18:00, 5 February 2020 by Nico (talk | contribs) (Created page with "150px|thumb Quelle: ORKUS Magazin, Jan. 2020 (DETAILS FOLGEN) <br> =<font color=orange>Dr. Mark Benecke kämpft für einen gesunden Planeten… mit Lo...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
Orkus logo.jpg

Quelle: ORKUS Magazin, Jan. 2020 (DETAILS FOLGEN)

Dr. Mark Benecke kämpft für einen gesunden Planeten… mit Lord of the Lost

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]


Das Wasser steht der Menschheit bis zum Hals. Wortwörtlich. Und noch mehr. Dass etwas mit unserem Planeten nicht stimmt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber bevor wir – das machen wir sonst szenebedingt ja ohnehin – alles Schwarzmalen, erkennen wir ein Licht am Horizont. Das bist Du. Und das sind Leute wie Du und ich. In unserer Dezember/Januar-Ausgabe hat Mark sein Umweltprojekt vorgestellt, für das auch Du deine Meinung und Tipps kundgeben konntest. Und immer noch kannst (siehe unten!). Beispielhaft geht Chris Harms von Lord of the Lost an die Lösungsfindung heran. Denn darum geht es: um Lösungen ...

Planet LOTL 2020 1.jpg

Mark Benecke: Lieber Chris, LOTL hat faire, umweltfreundliche Klamotten und Schmuck als Merch. Meine neue LOTL-Jacke ist besser verarbeitet als normale Ware aus dem Laden. Außerdem habt ihr bei eurem Zehnjährigen fast nur vegane Speisen serviert (Apfelstreusel ad libitum, nom nom nom!). Erzähl doch bitte mal, wie das gekommen ist …

Planet LOTL 2020 2.jpg

Chris Harms: Es ist ganz einfach: Wir können nicht einerseits in vielen unserer Songs die Welt, in der wir leben, kritisieren, ständig irgendwelche politischen Statements posten, für Empathie, Toleranz und Gleichstellung stehen, also mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die andere mit Füßen treten, und andererseits Merch herstellen lassen, für den andere nicht nur sprichwörtlich mit dem Leben bezahlen. Die Zustände in fernöstlichen Baumwollverarbeitungsfabriken sind katastrophal, das Färben und Drucken der Produkte ist umwelttechnisch zum Teil nicht mal ansatzweise zu rechtfertigen und der Handel nicht nur nicht fair, sondern mitunter zerstörerisch für die Wirtschaft und Menschen der Ausgangsländer.

Auch unsere Catering-Anforderung auf Tour ist ab 2020 zu 100 % vegetarisch, selbst wenn nicht alle von Band und Crew privat vegetarisch oder vegan sind. Aber wir zwingen uns, mit gutem Beispiel voranzugehen und ein Zeichen zu setzen. Und genau deshalb versuchen wir beim Merch, alles, soweit es geht, so fair, CO2-neutral und biologisch wie möglich herstellen zu lassen. Zudem setzen wir auf hohe Qualität, die hält und nicht nach drei Waschgängen den Müll und den Frust der Fans füttert. Das treibt den Preis in die Höhe, klar. Den Preis, den wir zahlen, und damit auch den Preis, den die Fans zahlen. Wer das nicht versteht, der kauft halt nichts, diesen Preis zahlen wir dann eben.

Wobei ich mich immer wieder wundere, dass ein ekelhaftes McDoof-Menü oder ein Gang ins Kino inklusive überteuertem Popcorn den meisten Menschen finanziell keine Schmerzen bereitet, ebenso wenig ein Sport-Shirt von Nike für 70 Euro, es aber mit gerümpfter Nase wortlos kommentiert wird, wenn ein Bandshirt nicht 10–15 Euro kostet, sondern 25 oder mehr. Wenn es nach uns geht, dann lassen wir unsere Shirts in Hamburg herstellen, per Hand und drucken den Kram selbst mit Biofarbe. Aber dann kommen wir preislich für den Verkauf in einen Bereich, für den einen Großteil unserer Zuschauer noch nicht bereit sein wird. Aber es wäre das Richtige. Bis dahin bewegen wir uns zumindest auf einem Level, das uns ideologisch nicht in den Arsch fickt.

Dr. Mark Benecke

Krasse Worte, aber vielleicht braucht es diesen Tonfall einfach, um uns der Tragweite bewusst zu werden. Wir möchten in den kommenden Ausgaben des Orkus! und auf der Seite von Dr. Mark Benecke Eure Gedanken, Tipps und Ideen abdrucken. Wenn auch Du jetzt noch mitmachen und unserer Fledermaus einen Namen geben möchtest, so kannst Du dies gerne bis zum 21. Februar 2020 tun. Schreibe eine E-Mail mit dem Betreff „Artensterben“ an: planet@orkus.de.

Mark & LOTL:

https://fb.com/markbenecke/posts/2662199670467384

https://youtu.be/z89QMaJqba8

https://fb.com/markbenecke/photos/a.352424091444965/2380195802001107/

https://fb.com/watch/?v=1498467810173915

https://fb.com/markbenecke/videos/1498467810173915/

https://home.benecke.com/publications/wgt-tagebuch

https://fb/markbenecke/videos/798307363918249/

https://fb.com/markbenecke/posts/1479752035378826

https://youtube.com/watch?v=7FhAjuezzsU

https://fb.com/lordofthelost/posts/10156431224296659

Lesetipps



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.