2017 07 08 Nachtplan: Achtung Protest Protonen

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
Np logo drumherum2010 72.jpg

Quelle: nachtplan 7/8 2017 (Heft Nr. 86), Seiten 24 bis 25

Dem Doktor seine Seite

Achtung: Protest-Protonen

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB] [Alle Kolumnen im Nachtplan]

VON MARK BENECKE

DeDoSeSe-extended.jpg

Als ich ein Grußwort für den weltweiten Wissenschaftsmarsch gegen Fakequatsch und für saubere Daten aufnahm, staunte ich. Das Team aus Leipzig bestand aus Gruftis und Metallern. Wie schön! Doch lieben diese nicht das feingeistig Jenseitige? Ja und nein.


„Als langjähriger Künstler und Musiker der Gothicszene”, erklärt Mitorganisator Torsten, “geht mir eines schon seit vielen Jahren gehörig auf den Senkel: Der Hang vieler Mit-Gruftis zu Aberglaube, Verschwörungstheorien, Ersatzreligionen und allerlei anderen irrationalen Dingen. Für mich bedeutet die Begegnung mit dem „dunklen Ich“ primär eine Auseinandersetzung mit Tod, Vergänglichkeit, Isolationsgefühlen und Sehnsucht auf der Ebene von Philosophie und Kunst. Die Zeit der Schwarzromantiker des 19. Jahrhunderts war auch die Zeit der Aufklärung, also der intellektuellen Rebellion gegen mittelalterliche, magische und religiöse Denkweisen.


Dass ein großer Teil der heutigen „Schwarzen“ das Mittelalter unkritisch verklärt, „alte Götter“ aufpoliert — als hätte die Welt nicht schon genug Probleme mit religiösen Umtrieben — und sich in pseudo-gelehrten Spekulationen über Energiefelder, Psychokinese und die Macht der Sterne ergeht, behagt mir gar nicht.


Wir „Gothic-Nerds“ stellen eine ziemliche Minderheit dar. Ich wünsche mir eine intellektuelle Renaissance der Szene, eine Abwendung vom es kapistischen Geraune und eine Hinwendung zu echter, gerne auch sarkastischer und tiefschwarzer Gesellschaftskritik, zu einer Bejahung von Logik, Verstand und Rationalität.”


Zack!


Mit-Organisatorin Birte sieht es ähnlich. Sie ist Designerin und “hatte vor einem Jahrzehnt das Glück, viele Jahre in einem naturhistorischen Museum in Karlsruhe als Szenografin und Werbedesignerin zu arbeiten. Spätestens da, mit Mineralogen, Lepidopterologen, Mykologen und anderen herrlich komischen Nerds unter einem Dach, ist mir der letzte Heilstein, alle Wunderpilze (außer die metaphorischen) und letzte Eso-Schmetterlinge aus dem Hirn gescheucht worden. Mir missfällt zutiefst der gesellschaftliche Trend, andere denken zu lassen und die falsche Annahme, Wissen diene nur der Karriereleiter. Und weil’s sonst einer weniger machen würde, mache ich mit und helfe die Leute auf die Straße zu bringen.”


Hat geklappt. In weltweit 600 (jau) Städten… und im schwarzen Leipzig dankenswerter Weise mit Gruftis und Metallern ;) Geht doch!


Herzlich Euer —

Gothic-Nerd


Markito





Lesetipps



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.