2017-11 Rheinische Post: Koe-Papageien gab es zuerst in Koeln

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Rp logo.jpg

Quelle: Rheinische Post, 7. Dezember 2017, https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/koe-papageien-gab-es-zuerst-in-koeln_aid-20700913

Kö-Papageien gab es zuerst in Köln

Die Kö-Sittiche sorgen für exotischen Einkaufsflair

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]


VON ARNE LIEB

Düsseldorf. Der Kriminalbiologe Mark Benecke ist Anhänger der Halsbandsittiche - und hält nichts davon, sie aus den Städten zu vertreiben. Er findet, an den Vögeln gibt es viel zu entdecken.

Mark Benecke mag die Kö-Papageien – und auch andere Vögel. Hier steht er vor der (künstlichen) Vogelshow im Europapark Rust. FOTO: Mark Benecke

Herr Benecke, wir haben bei Facebook entdeckt, dass Sie ein Liebhaber der Halsbandsittiche sind, die wir in Düsseldorf als "Kö-Papageien" mögen und hassen. Wie kommt das?


Mark Benecke: Ich habe sie während meines Studiums in Köln kennengelernt. Ich habe ja Zoologie studiert, auch wenn mich die meisten als Kriminalbiologe kennen. Das war Ende der 90er Jahre. Ich dachte erst, ich habe eine Halluzination, als ich die Vögel entdeckt habe. Die schießen ja sehr schnell an einem vorbei. Eine meiner Professorinnen hat damals die erste Forschungsarbeit zu den Tieren betreut. Damals fand man sie nur in den Parks außerhalb der Stadt, es gab auch noch nicht diese großen Gruppen. Inzwischen leben sie auch bei mir in der Südstadt wie im Trude-Herr-Park.


Für uns Düsseldorfer ist es eine erschreckende Erkenntnis, dass es die Tiere überhaupt in Köln gibt. Unsere Stadt wirbt mit ihren "Kö-Papageien" sogar in Werbebroschüren.

Da habe ich schlechte Nachrichten: Die Forschung besagt, dass diese Art sich sogar zuerst in Köln angesiedelt hat. Hier nennen wir sie meist Alexandersittiche.


Was mögen Sie an diesen Vögeln?

Sie sind schräg, verrückt und anders, und sie gehören doch dazu. Das ist für mich typisch rheinisch. Deshalb bin ich auch dagegen, sie zu vertreiben, wie es jetzt auch in Köln versucht wird. Das ist die falsche Haltung. Ich finde, gerade in unserer Zeit muss man Migranten integrieren.


Die Laden-Inhaber an der Kö sind weniger begeistert. Sie beklagen zum Beispiel, dass die Vögel die Sitzbänke verschmutzen. Sie haben nun sogar einen Falkner engagiert.

Davon halte ich nichts. Ich finde, auch wir Menschen können uns mal anpassen. Dann muss man die Bänke eben mit Effekt-Farbe bestreichen, damit sie sich besser abwaschen lassen. Es gibt so viel an diesen Vögeln zu entdecken. Zum Beispiel, wie still sie fressen. Ich habe deshalb gerade einen Baum für mein Viertel gespendet. Köln ist ja eine Schrottstadt gegen Düsseldorf, da kann die Stadt selbst neue Bäume nicht bezahlen.


Sie schreiben im Internet, der Halsbandsittich sei ihr "Dankeschöntier". Was heißt das?

Wenn ich nette Mails beantworte, hänge ich manchmal Bilder von netten Tieren an. Da nehme ich oft die Sittiche, weil sie eben typisch kölsch sind - oder eben rheinländisch.


Sie sind Veganer. Liegt das auch an den Kö-Papageien?

Nein. Der Auslöser war, dass ich im Studium im Verhaltens-Labor am Meer in Irland gelernt habe, dass Tintenfische ganz unterschiedliche Individuen sind. Wenn du das weißt, rührst du keinen mehr an. Das gilt natürlich auch für Vögel. Ich finde, man sollte Tiere in Ruhe lassen. Ich bin so ein Graswurzelmensch, auch wenn das manche verrückt finden. Als ich kürzlich in London war, gab es Silberfischchen im Hotel. Ich finde, auch die kann man in Ruhe lassen, wenn sie niemandem etwas tun.


Und Sie sind bekannt als leidenschaftlicher Tattoo-Anhänger. Folgt bald das Halsbandsittich-Tattoo?

Super Idee, so habe ich die Racker auch auf Reisen immer bei mir. Mach ich!


Lesetipps



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.