2014 03 Freilassinger Anzeiger: Der Herr der Fliegen und sein Wissen

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
Freilassinger anzeiger logo.jpg

Quelle: Freilassinger Anzeiger, 25. März 2014, Seite 13

Der Herr der Fliegen und sein Wissen

Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke referierte über die Einsatzmöglichkeiten der Insektenkunde

[Mehr von MB] [Artikel über MB]


Herr der fliegen mark benecke ainring freilassing polizei.jpg

Der Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke hat auf Einladung

des Fördervereins des Fortbildungsinstituts der Bayerischen Polizei (BPFI) vor Seminarteilnehmern in Ainring referiert. Benecke ist ein weltweit anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Insektenkunde (Entomologie). und berichtete von den Möglichkeiten, wie diese bei Polizeiermittlungen zum Einsatz kommen kann.

100 Polizeibeamte der verschiedensten kriminalpolizeilichen Seminare hörten dem Vortrag zu. Dr. Mark Benecke ist Verfasser zahlreicher Fachaufsätze und populärwissenschaftlicher Bücher über Kriminalbiologie. Er untersuchte unter anderem in Kooperation mit dem russischen Geheim- und Sicherheitsdienst FSB den mutmaßlichen Schädel Hitlers in Moskau.

Als einziger Kriminalist untersuchte er den Fall des kolumbianischen Serienmörders und Massenvergewaltigers Luis Alfred Cubillos, der mehr als 300 Kinder missbraucht und ermordet haben soll. Daneben befasst er sich auch mit etwas ausgefallenen und parapsychologischen Themen wie "Spontarter Selbstentzündung", "Blutwunder" und "Vampire". Im Zusammenhang mit Letzteren war er auch 2009 Präsident der "Transylvanian Society of Darcula". Er lehrt an verschiedenen deutschen Polizeischulen sowie vornehmlich in den USA und Asien. Darüber hinaus trat er mehrfach zu verschiedenen Themen im Fernsehen auf wie etwa bei der TV-Reihe "Galileo-Mystery". Am Rande erwähnt sei, dass er sich auch musikalisch als Mitglied in mehreren Pop- und Rockbands betätigt hat.

Die Vielfältigkeit seiner Berufe und Berufungen, Interessen und Arbeitsfelder auch nur stichpunktartig aufzuführen, sei allein schon ein abendfüllendes Programm, sagte der l. Vorsitzende des Fördervereins, Fritz Seyfferth in seiner Begrüßungsrede.

Anhand verschiedener Ermittlungsfälle erläuterte Benecke zunächst in dem Referat seine Vorgehensweise bei der Tatortaufnahme aus entomologisch-wissenschaftlicher Sicht. Dabei wurde sehr schnell erkennbar, wie wichtig eine gute Kommunikation und Kooperation zwischen dem Wissenschaftler und den Polizeibeamten vor Ort sind, da sich die Vorgehensweisen durchaus unterscheiden.

Immer wieder betonte Benecke ferner die zentrale Bedeutung guter fotografischer Sicherung der Verhältnisse am Tatort auch für den Entomologen. Gerade wenn es Lebensmittel unterschiedlicher Art am Tatort gibt, sei dies besonders wichtig, um das Vorhandensein oder die Herkunft unterschiedlicher Insektenarten erklären zu können.

Dies konnte er auch eindrucksvoll mit Bildern, die teilweise nicht unbedingt für zartbesaitete Gemüter waren, von Leichen mit unterschiedlichen Fraßspuren und Madenbefall dokumentieren. Verblüffend war auch, was der Spezialist aus dem Vorhandensein unterschiedlicher Fliegenarten und ihrer verschiedenen Entwicklungsstadien zu ermitteln wusste. So konnte er alleine daraus in mehreren Fällen beweisen, dass die Verstorbenen, in diesen Fällen meist Kleinkinder oder pflegebedürftige ältere Personen längere Zeit vor ihrem Tod von den/Sorgeberechtigten vernachlässigt worden waren. So konnte er wichtige Hinweise auf weitere Ermittlungen geben oder aber Aussagen von Zeugen oder Beschuldigten widerlegen.

In einem zweiten Abschnitt ging der Referent auf Themen wie die Bedeutung von Raum- oder Umgebungsklima am Auffindungsort sowie auf Möglichkeiten der richtigen Sicherungs- und Aufbewahrungsmethoden von Insekten und Larven ein. Nur so sei gewährleistet, dass auch tatsächlich verlässliche Aussagen aus entomologischer Sicht zu machen seien. Durch die unnachahmliche Mischung von Entertainment und Wissensvermittlung durch den Referenten verging die Zeit für alle Zuhörer wie im Flug.

Die zahlreichen praktischen Hinweise, so fasste Fritz Seyfferth zum Schluss die Veranstaltung zusammen, hätten für viele ein interessantes Spektrum von weiteren Ermittlungsansätzen bei Todesfällen eröffnet und ließen die Insektenkunde in einem neuen Licht erscheinen.

Mit herzlichem Dank an Fritz Seyfferth und die Redaktion des Freilassinger Anzeiger für die Freigabe und die Genehmigung zur Veröffentlichung.



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.