2012 ProTattoo: Tattoo & MRT – verträgt sich das?

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 18:46, 2 April 2012 by Benecke (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search
Protattoo logo.jpg

Tattoo & MRT –- "verträgt" sich das?

ProTattoo | Verein für Information, Schulung und
Öffentlichkeitsarbeit für und von Angehörige/n der Tätowierbranche

[Alle Pressetexte von ProTattoo] [Alles über Tätowierungen]

Ich selbst trage alle möglichen Tattoofarben in mir, großflächig. Und ich habe auch schon einige MRT-Untersuchungen hinter mir. Dabei schoss ich nicht durch Wand und es brannte mir auch nicht die Tattoos aus der Haut. Die Ergebnisse des MRTs zeigten auch keine Beeinträchtigung (mein Lidstrich dagegen blendete mal den halben Kopf aus).

Aber, das ist nur meine ganz eigene Erfahrung und eben keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Wer eben diese von Tattoofarbenherstellern schriftlich haben will, der dürfte sich schwer tun. Denn, dazu fehlen wissenschaftliche Untersuchungen.

Theoretisch könnte man mutmaßen, dass Gelb- und Brauntöne leitfähig sein könnten, da sie Eisenoxide enthalten. Manche davon sind sogar ferromagnetisch. Ob diese Theorie allerdings in der praktischen Diagnostik zu Problemen führen könnte, weiß derzeit niemand genau.

Nichts dergleichen ist dokumentiert – was eben nichts zu bedeuten hat.

Um ganz sicher zu gehen, Bedarf es einem wissenschaftlichen Experiment unter realen Bedingungen. Und das steht noch aus.

Carolin Stutzmann, ProTattoo, 21. März 2012



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.