2011-01 Blickpunkt: Spurensicherungskasten für Kinder erschienen

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 19:22, 26 January 2022 by Benecke (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Quelle: Blickpunkt, Bezirksverband Köln des bdk, Ausgabe 1/2011, Seiten 13 & 14

Spurensicherungskasten für Kinder erschienen

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

VON MARK BENECKE


Da das Heulen über mangelnde kriminalistische Ausbildung ja deutlich erkennbar nix hilft, habe ich mal in die Zukunft gedacht und mit der Firma Ravensburger einen Spurensicherungs-Kasten für Kinder gebastelt. Die Idee war dabei, richtig coole Sachen reinzustecken, die Kids auch wirklich Spaß machen, beispielsweise zur Gewinnung von DNA oder der Untersuchung von Blut-Spuren. Alles andere flog gleich zu Beginn raus.


Blickpunkt.jpg

Damit es nicht zu gruselig wird, stammt die Erbsubstanz natürlich aus zermatschten Äpfeln und das "Blut" ist selbst angerührter Traubensaft mit jede Menge Zucker. Bei der Vorführung auf der Spielwarenmesse Anfang Februar in Nürnberg klappte das prima und die Kids und ich hatten megaviel Spaß.


Allerdings war die nach einigen Stunden entstehende Mischung von Fruchtsäften mit Russ-Pulver und Brennspiritus etwas, ähem, klebrig, so dass die Kinder vor Rückgabe an ihre Eltern mit meterweise feuchten Tüchern gereinigt werden mussten. Aber das gehört eben auch dazu, wenn man echte/r Kriminaltechniker/in ist!


Extremen Wert habe ich auf ein gutes Begleit-Buch mit Tipps aus der Wirklichkeit sowie eine gute Lupe gelegt, weil der Kasten ja irgendwann leer ist und diese beiden Dinge dann als einzige übrig bleiben. Die sehr gute Lupe musste ich mit wirklich aller Willenskraft durchsetzen. Vermutlich denken viele Menschen, dass CSI mit Hubschraubern und High-Tech zu tun hat ... ist aber nicht so: Die Lupe und ein guter Maßstab sind der Schlüssel zum Glück, basta. Die Lupe im Kasten ist so klein wie meine echte, die ich immer dabei habe, schön ohne Rand- und Farbverzerrung. Das heißt, sie ist erstens oho und dürfte zweitens ein Leben lang halten.


Außerdem haben wir schicke Tatort-Kärtchen drucken lassen, die den meinen direkt nachempfunden sind, damit die Kinder gar nicht erst mit Kulis, Münzen und ähnlichem Schrott als "Maßstab" im Foto ankommen. Als kleine Überraschung gibt's noch etwas Knete u für den Fall, dass die Kids mal im Knast Schlüssel nachmachen müssen;) Ach ja, und ein Rezept, wie man Fliegen auf verfaultes Hundefutter lockt. "Man muss aber eine Plastiktüte drunter stellen", meldete eins der Kinder, "damit man es danach leichter wegschmeißen kann". Stimmt!


Mark Benecke Ravensburger Spurensicherung Kriminalistik.jpg

Was mich am meisten beeindruckte: Schon nach einer Stunde gaben die Kids Sendern vom NDR bis zum russischen ntv professionelle Interviews und Vorführungen über Satellitenspritzer, zerplatzte Zellen sowie Augen und Gabeln in Hautleistenabdrücken. Kein Witz! Das finde ich sehr lässig, und ich freue mich schon auf die Polizei-Anwärter/innen in zehn Jahren, die vielleicht mit dem Kasten fleißig geübt und gesehen haben, dass es bei der Spurensicherung weder Donuts noch Autorennen gibt, dafür aber Pinzetten, Vergrößerungen, Erbsubstanz, Kniffelei und jede Menge Spaß am Detail. Yeah!


Pressemitteilung

Ravensburg/Nürnberg (ots)

Mark Benecke Ravensburger Spurensicherung Kriminalistik 2.jpg

Vom Tatort direkt zum Ravensburger Stand auf der Neuheitenschau der Spielwarenmesse Nürnberg: Deutschlands bekanntester Forensiker und Kriminalbiologe Mark Benecke zeigte Kindern, wie professionelle Spurensicherung funktioniert. Der Experte unterrichtet im wahren Leben an Polizeischulen rund um die Welt. Gemeinsam mit Ravensburger hat er nun einen Experimentierkasten "Spurensicherung am Tatort" aus der Reihe "Science X" entwickelt, der alles enthält, was Nachwuchs-Forensiker für die Lösung eines Kriminalfalls benötigen.

Das kleine Labor ist mit Lupe, Schutzbrille, Gips, Tatorttütchen, Fingerabdruckkarten und Tatortkärtchen ausgestattet. Damit ist die professionelle Abnahme von Finger- und Fußabdrücken ein Kinderspiel. Die "Tatzeit" lässt sich bei einem Versuch mit Hundefutter und einer Insektenkarte mühelos bestimmen. Sogar die Isolation von DNA lernen die Kinder mit Bananen und Tomaten als Versuchsobjekte. Benecke und seine Assistenten waren in bester Experimentierlaune: "Kinder trainieren damit ihre Beobachtungsgabe und lernen auch etwas über Biologie. Wir haben es extra so gemacht, dass die Kinder schön matschen dürfen, und das war für alle ein Riesenspaß."

Pressekontakt:

Ravensburger Spieleverlag GmbH Michaela Magin Tel. 0751 86 1020 E-Mail: michaela.magin@ravensburger.de

Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.