2/2016 Zimmer Eins: Kritisieren Sie Straftaeter

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
Zimmer Eins logo.jpg

Quelle: ZIMMER EINS — Das Patientenmagazin, Ausgabe 2/2016, Seite 10


Kritisieren Sie Straftäter, Dr. Benecke?

[Weitere Veröffentlichungen & Beiträge von MB] [Artikel & Interviews mit und über MB] [Alle Zimmer Eins-Beiträge] [Diesen Beitrag als .pdf]


Mark Benecke (*)


Kritik 2 2016.png

Nein. Denn Kritik ist oft emo-tional unterfüttert. In meinem Beruf geht es aber nur um gefühlsunabhängige Fakten. Ich will die Wahrheit darstellen, egal, ob sie jemandem gefällt. Sie liegt irgendwo in einem wabernden Gebilde, ähnlich einem Pudding. Darin soziale, kulturelle und politische Stollen zu graben und ihnen folgen zu wollen ist zwecklos – sie könnten einstürzen. Stattdessen bin ich mit kindlicher Neugier unterwegs. Häufig erlebe ich beispielsweise, dass Aussagen von durchaus unsympathischen Beschuldigten völlig wahr sind. Ein Beispiel: Ein mehrfach straffällig gewordener Mann hatte sich mit einem Hausmeisterservice selbstständig gemacht. Zu seinen Auftraggebern gehörte ein Schnellrestaurant, in dem eines Tages eine Mitarbeiterin getötet wurde. Angeblich hatte der Hausmeister die Mitarbeiterin nach Feierabend abgepasst und umgebracht. Er selbst gab an, unschuldig zu sein. Jedoch hätte er zwei Tage zuvor im Keller des Restaurants gearbeitet. Tatsächlich fand man dort Kleiderfasern von ihm. Vor Gericht reagierte man wütend auf seine Version der Geschichte. Man war überzeugt, er sei ein Lügner.

Wir Menschen neigen zu Schubladendenken und Aussagen wie: „Ist doch klar wie Kloßbrühe.“ Die Welt ist aber meist nicht so klar und die Wahrheit manchmal emotional kompliziert. Bei meiner Arbeit halte ich mich darum lieber an die Fakten und lasse Emotionen aus dem Spiel. Wir prüften die Tatsachen und stellten fest: An der Aussage des Hausmeisters gab es nichts auszusetzen.

Ein bisschen emotionsgemindert muss man schon sein, um so arbeiten zu können. Aber wenn ich mit einem pädophilen Wiederholungstäter spreche, bekomme ich Zugang zu seinem Expertenwissen. Künftige Taten lassen sich nur so verhindern. Ohne Emotionen kommt man da also viel weiter. Die Gefühle anderer stören mich übrigens nicht – im Gegenteil: Bei Angehörigen können sie Bärenkräfte auslösen, und manchmal erlaubt ihnen das, übersehene, sachliche Spuren zu finden.

Um zu kritisieren, muss man vielleicht zwischen „Gut“ und „Böse“ unterscheiden. Diese Kategorien ergeben für mich wenig Sinn. Wer für viele andere Menschen sozial agiert, ist „gut“. Das Gegenteil davon ist „böse“. So weit kein Problem. Aber wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass auch narzisstische, antisoziale Menschen Firmen retten und Arbeitsplätze sichern können. Umgekehrt übt nicht jeder, der sich ein Gandhi-Poster an die Wand hängt, zivilen Ungehorsam. Es gibt eben nicht nur harte Weggabelungen, sondern viele krumm vernetzte Ameisensträßchen durch den Pudding.


(*) Ich erhalte für diese Kolumne übrigens weder Geld noch sonst irgend etwas. — MB

Lesetipps



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.