2019-07 Koelner Stadt-Anzeiger: Der Wert der Fussel: Difference between revisions

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
No edit summary
 
Line 26: Line 26:
* [[All schraege Wissenschaft|Schräge Wissenschaft]] (Sammelseite)
* [[All schraege Wissenschaft|Schräge Wissenschaft]] (Sammelseite)
* [[All Spaßnobelpreise|Alle Spaßnobelpreis-Beiträge]] (Sammelseite)
* [[All Spaßnobelpreise|Alle Spaßnobelpreis-Beiträge]] (Sammelseite)
* [[2019 Mark Benecke (Biografie): Mein Leben nach dem Tod: Wie alles begann|Mein Leben nach dem Tod: Wie alles begann]] (Biografie)
* [[2004-08-AIR:The Search for Tycho Brahe's Nose|The Search for Tycho Brahe's Nose]] <font size="-2" color="#FF0000" face="helvetica">ENGLISH TEXT</font>
* [[2004-08-AIR:The Search for Tycho Brahe's Nose|The Search for Tycho Brahe's Nose]] <font size="-2" color="#FF0000" face="helvetica">ENGLISH TEXT</font>
* [[2011-07 AIR: Criminal Investigator on Lint|Criminal Investigator on Lint]] <font size="-2" color="#FF0000" face="helvetica">ENGLISH TEXT</font>
* [[2011-07 AIR: Criminal Investigator on Lint|Criminal Investigator on Lint]] <font size="-2" color="#FF0000" face="helvetica">ENGLISH TEXT</font>

Latest revision as of 16:52, 30 July 2019

Logo Kölner Stadt-Anzeiger.jpg

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (Oberberg), 29. Juli 2019, S. 31

Der Wert der Fussel

[Mehr zu Crime & Co.] [Weitere Artikel über MB]


VON JENS HÖHNER


Recht kurzweilig führte Dr. Mark Benecke aus, warum die Wissenschaft niemals aufs Quatschmachen verzichten darf

Mark benecke fussel forensik forschung KSTA 29 juli 2019.jpg

Manchmal ist die Wahrheit ein besoffenes Rentier, ein Fussel im Bauchnabel oder ein Keks, der in die Teetasse taucht. Oft sind es nämlich skurrile Experimente, die für die Wissenschaft einen unschätzbaren Wert entwickeln. Davon ist der Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke felsenfest überzeugt. Auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung ist der 48-Jährige gestern der Frage nachgegangen, ob Erdnussbutter die Erdrotation beeinflusst oder ob einer ökonomisierten Forschung die Freiheit verloren geht.

Anlass dafür ist ein Seminar in der Gummersbacher Theodor-Heuss-Akademie unter dem Titel „Forschung und Wissenschaft: Ausverkauft?“, in dem es eben um das Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft geht. Wie sich dieses entwickelt, das ist Benecke im öffentlichen Abschlussvortrag erst mal ziemlich egal. „Denken ist schlecht, messen ist gut“, erklärt er in der rappelvollen Akademie. So seien Kinder die besten Naturwissenschafter überhaupt: Schmiert sich ein kleiner Junge die Eiscreme ins Gesicht, so bestimme er die Konsistenz.

Zudem berichtet Benecke von der Zeitschrift „Annals of Improbable Research“ (zu Deutsch etwa: Unwahrscheinliche Nachforschungen) und Spaß-Nobelpreisen, die an der amerikanischen Harvard University vergeben werden. Denn was mit einem Ulk starte, könne vielleicht wissenschaftliche Disziplinen weltweit vernetzen. „Leider ist das Alberne in Deutschland nicht sehr beliebt“, bedauert Benecke. „In den USA aber schon.“ Und da kommt auch die Bauchnabelfusselforschung ins Spiel: Weil jeder Fussel ein Unikat sei und Schlüsse auf die Kleidung im heimischen Schrank des Trägers zulasse, können solche Textilreste in der Kriminalistik, zum Beispiel nach Sexualstraftaten, Hinweise auf den Täter liefern.

Weil aber auch die Umgebung die Dinge immer wieder verändert, so Benecke, sei es wichtig, Kekse in Tee zu tunken und zu schauen, wann das Gebäck zerbröselt: „Am Ende war es ein kleiner Dichtungsring, die 1986 die Raumfähre Challenger explodieren ließ, weil sie sich in der kalten Nacht zuvor verändert hatten.“ Und allein die objektive Messbarkeit sei es, die Wahrheit ausmache.

„Wahrheit ist nicht das, was wir für richtig halten“, betont Mark Benecke immer wieder. Schließlich lebe wohl niemand mit einem Rentier unter einem Dach und betrinke sich dann auch noch gemeinsam mit dem Tier. „Aber genau das tat eben Tycho Brahe, einer der bedeutendsten Astronomen im 16. Jahrhundert“, berichtet Benecke. Übrigens habe er sich mit Brahe beschäftigt, weil dieser eine Nasenspitze aus Metall hatte.

Lesetipps



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.