2019-05 Orkus: Dr. Mark Benecke über RAMMSTEIN

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 13:55, 25 June 2019 by Nico (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
Orkus logo.jpg

Quelle: ORKUS! Magazin, Mai 2019 (Heft 5/19), S. 26—27

Dr. Mark Benecke über RAMMSTEIN

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

ORKUS: Was war dein Einstiegsalbum?

Mark Benecke: Herzeleid — hat mir meine kleine Schwester, der ich dafür für immer dankbar bin, auf einer Kassette gegeben.

Was ist deiner Meinung nach das beste Rammstein-Album?

So ein Quatsch. Das ist ein Gesamtwerk.

Fotos: Ines Benecke

Was ist der beste Rammstein-Song?

Super sind unter anderem Frühling in Paris, Deutschland, Ohne dich (auch die Version von Laibach), Keine Lust, Reise, Reise und sehr viele weitere.

Welches Rammstein-Video gefällt dir am besten?

Ich find ́ Rosenrot, Ohne dich und Ich will immer noch sehr schön. ‘‘Deutschland‘‘ hat die Tofuscheibe von der Schrippe gezogen, ‘‘Mutter‘‘ auch. Am wichtigsten ist, dass die Videos — bis vielleicht auf eines, das ich hier nicht dissen möchte – alle stets die Latte höher gehängt haben.

Welche Band kann bitte auch nur auf ein ansatzweise so geiles Video-Œuvre verweisen? Keine einzige! Und: Wartet, was da noch kommt ...

Welches Albumcover gefällt dir am besten?

Alle, auch das von Herzeleid. Ich mag die Jungs, die Musik, die Auftritte, die Veränderung, das Mitten-in-die-Fresse-Rein.

Was war dein bestes Rammstein-Konzert, bzw. welche Erlebnisse verbindest du damit?

Am überraschendsten war es natürlich, Till auf der ersten großen Deutschland-Tour brennend (yep) mitten durch die Halle und die Menschenmenge gezogen zu erleben. Es war sehr heiß ... In Moskau habe ich über die vielen Männer im grauen Sakko und deren blutjunge Begleiterinnen gestaunt.

Die Auftritts-Rummse – aus einer Gebärmutter steigend, durch Metallplatten geschweißt, mit jeweils einem Knall aus dem Nichts auf der Bühne auftauchend – finde ich auch großartig.

Du kennst die Jungs von Rammstein ja persönlich ...

Von Paul und Till habe ich mehr gelernt als von sehr vielen anderen Menschen – besonders, was sie NICHT tun und NICHT sagen. Eindrucksvolle Menschen, deren Unterschriften (auch von Flake) ich als Tattoos trage. Ist mir eine Ehre und Freude.

Noch was, am Rande: Auch der Merch der Band ist hochwertig. Ich habe eine Rammstein-Jacke, die ich seit über zehn Jahren trage und perfekt in Schuss ist. Meine Rammstein-Hemden mit sehr guten Metall-Knöpfen habe ich beim Amphi und auf dem WGT an Fans verschenkt, die sie bis heute tragen.

Und meine Rammstein-Silberringe sind stabil, kein Schrott, der sich verbiegt. Auch sowas können nicht viele Bands von sich sagen.

Welche Erwartungen hast du an das neue Album?

Gar keine. Die Jungs können das. Ich bin dankbar, dass es sie gibt und sie für uns musizieren und ihre (und manchmal auch unsere) Seelen explodieren lassen.

Was macht für dich die Einzigartigkeit von Rammstein aus?

Weisheit, Zerrissenheit, Offenheit. Außerdem sind sie die einzige Band, bei der ich Gitarren – wohl eher Gitarrenwände, harrharrharr – durchgehend fantastisch finde.



Mehr:

1 → Mark Benecke 🔥 Rammstein: https://youtu.be/0W_ezmmyYck
2 → Rammstein in Moskau: http://wiki2.benecke.com/index.php?title=2010_04_05_bodystyler:_Rammstein_in_Moskau


Mit großem Dank an die Redaktion für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.


Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.