2017 02 Orkus: Denkpause

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 14:37, 3 January 2020 by Nico (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search
Orkus logo.jpg

Quelle: Orkus! (Heft Nr. 02/2017), Februar 2017, Seite 88

Denkpause

Mark Benecke über die Annehmlichkeiten des Reisens

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

VON MARK BENECKE

Klick für's PDF!


Was ist dir von deiner ersten großen Reise in Erinnerung geblieben?

MB: Offenbar das gemütliche Rappeln von Nachtzügen, die über Schwellen rumpeln. Zumindest beruhigt es mich ungemein. Ich liebe Nachtzüge, auch wenn sie so langsam aussterben.


Was liebst du am Reisen ganz besonders?

MB: Den Wechsel der Menschen, Landschaften und Speisen.


Und was findest du eher lästig am Reisen?

MB: Den schweren Ausrüstungskoffer in kleinen Bahnhöfen die Treppen hoch- und runterschleppen. Das ist nicht schlimm, aber eben lästig.


Was war dein bisher schönstes Reiseerlebnis?

MB: Zig Tausende. Eine Kuh, die in Indien über die Straße kam, meine Tochter Jule und ich aber nicht. Der Beamte in Newark, der mir ein Visum anerkannt hat, und einer, der es mir kommentarlos durchgestrichen hat. Mein erstes Halo-halo auf den Philippinen. Nordlichter in Norwwegen. Im nordischen, ewigen Winter alleine im Kino in Tromsø Cops Bride gucken. Der Bahnhof von Helsinki im Winter mit den unfassbaren Figuren an der Außenfassade. Die Katze im Olympiastadion in Moskau nach dem Rammstein Konzert, die als einziges Wirbeltier nicht rausgeschmissen wurde. Die erste vegane Zimtschnecke in Berlin. Tränengasgranaten im Hof der Uni vor dem Insektenlabor in Medellín. Die Kindermumien in Palermo und meine Mitarbeiterin Tina, die den Laden geschmissen hat, während ich alles photografiert habe. Fliegen (den Tieren) im Naturkundemuseum Berlin und die Show meines Kollegen Andreas zu mikroskopischen Lebewesen im Naturhistorischen Museum in Wien. Ein Kriminalfall mit einer angeblichen Hexe im Büro. Massenhaft, endlos, hammerviel wunderschönes Zeugs, echt.


Gab es eine Reisebekanntschaft, aus der später mehr wurde?

MB: Quite certainly.


Bist du auf Reisen lieber für dich oder offen für andere Menschen?

MB: Kommt auf die Menschen an. Ich bin gern allein, es stört mich nicht.


Welche kulinarische Entdeckungen hast du zuletzt machen können?

MB: Die Umwälzung in der veganen Küche, die langsam spürbar um sich greift und auch in normalen Läden, Pizzabuden und so sichtbar wird.


Welches Getränk würdest du gerne auch daheim genießen?

MB: Ich trinke am liebsten Leitungswasser, das geht vielen Ländern nicht, aber zu Hause schon. (zwinkert)


Welche privaten Reisewünsche stehen als nächstes an?

MB: Ich reise das ganze Jahr ununterbrochen. Ich lass' mich treiben.


Was liebst du nach der Reise am Nachhausekommen?

MB: Mein Bett und meine Comics.


Mit großem Dank an die Redaktion für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.


Lesetipps



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.