2016 05 26 bento: Bringen mich Partydrogen auf den Psychotrip: Difference between revisions

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
No edit summary
Line 76: Line 76:


* [[Stalking und Psychosen]]<br>
* [[Stalking und Psychosen]]<br>
* [[2014 08 Negatief Liebe Tod und Teufel|Liebe, Tod und Teufel]]


* [[2017 03 19: radio eins zwei auf eins rohstoffe fuer pharmaka|Rohstoffe für Pharmaka - "Berlin mit Risiken und Nebenwirkungen"]] (Radio-Beitrag)<br>
* [[2017 03 19: radio eins zwei auf eins rohstoffe fuer pharmaka|Rohstoffe für Pharmaka - "Berlin mit Risiken und Nebenwirkungen"]] (Radio-Beitrag)<br>

Revision as of 16:26, 25 June 2019

Bento logo.jpg

Quelle: bento.de (online), 26. Mai 2016

Bringen mich Partydrogen auf den Psychotrip?

Mark Benecke im Interview zum Kinostart des Films Der Nachtmahr

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

INTERVIEW: HELENE FLACHSENBERG


Klick für's PDF!

Du feierst mit Freunden, jemand bietet dir eine Pille an, du schluckst sie und siehst unheimliche Dinge, selbst in den Tagen danach verfolgt dich der Horror. So geht es Hauptfigur Tina in "Der Nachtmahr". Der neue Kinofilm zeichnet ein unheimliches Bild der Berliner Clubszene. Viele Filme vermitteln den Eindruck, dass Partygänger auf Drogen regelmäßig Psychotrips erleben, mit Halluzinationen und Verfolgungswahn. Auch in "Berlin Calling" und "Das weiße Rauschen" verlieren junge Menschen unter Drogeneinfluss die Kontrolle über ihren Verstand.


Wie viel hat dieser Film-Horror mit der Realität gemein?

Darüber haben wir mit Mark Benecke gesprochen, einem der bekanntesten Kriminalbiologen in Deutschland. Er ist, wie er sagt, mit “ziemlich vielen verrückten Leuten” befreundet. Was auch erklären könnte, warum er Drogen gegenüber sehr liberal eingestellt ist. Er findet: Wenn man ein paar Regeln beachtet, könne man durchaus interessante Erfahrungen machen. Zu seinen Regeln gehört auch, ausschließlich mit "psychotropen Drogen" zu experimentieren, wie zum Beispiel MDMA, LSD oder Pilzen.


Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Trip mit psychotropen Drogen im Albtraum endet?

Die typischen Partydrogen wie MDMA führen zu einem Gefühl der Leichtigkeit. "Außerdem macht MDMA dich empathischer. Du hast jeden lieb und am Ende des Abends 20.000 neue Telefonnummern auf deinem Handy", sagt Benecke. Richtig fiese Psychotrips seien bei reinem MDMA unwahrscheinlich – gefürchtet sei hier vielmehr das Stimmungstief, das auf die Euphorie folgt. Filmreife Halluzinationen sind zwar möglich – aber selten. "Mit sehr hohen Dosen von LSD kann es beispielsweise durchaus vorkommen, dass auf einmal die Schlümpfe an dir vorbei hüpfen." Aber: "Wenn du so weit bist, kannst du nicht mehr tanzen oder mit deinen Freunden labern."


Wie kann eine Substanz überhaupt meine Psyche beeinflussen?

Drogen wirken auf die Neurotransmitter, die in unserem Gehirn Informationen übermitteln. Einfach gesagt können sie dadurch beeinflussen, was wir fühlen und wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. "Drogen können die Gesamtverschaltung unseres Gehirns verändern und Erinnerungen, Ängste und Emotionen neu verknüpfen", sagt Benecke.


Kann ich auch Tage nach dem Trip noch Wirkungen spüren?

"Dass die psychischen Effekte anhalten, ist bei psychotropen Drogen unwahrscheinlich," sagt Benecke. "Der Durchnittsmensch wird von einem Trip vor allem Erinnerungen behalten." So hat er schon öfter Menschen erlebt, die auf Pilzen "eine Art Einheit von Menschen, Tieren, Pflanzen, Steinen und Wolken" gefühlt haben – und danach unter anderem kein Fleisch mehr essen wollten.


Was macht einen fiesen Psychotrip wahrscheinlicher?

Grundsätzlich sollten Menschen mit psychischen Problemen die Finger von Drogen lassen, empfiehlt Benecke: "Wenn du zum Beispiel eine Neigung zu Psychosen hast, kannst du leichter auf dem Trip kleben bleiben." Es kann auch passieren, dass während eines Trips unangenehme Erlebnisse aus der Vergangenheit hoch kommen. "Mit manchen psychotropen Drogen kannst du auf dein Leben gucken und wie mit Vor- und Zurück-Tasten zu bestimmten Ereignissen spulen." Ohne einen Therapeuten sollten traumatisierte Menschen das nicht erleben, sagt Benecke. Auch sollte man sich nie von Freunden überreden lassen. Eine Regel gelte außerdem immer: Bleib bei einer Substanz. Die Kombination verschiedener Drogen kann zu unerwarteten und gefährlichen Wirkungen führen. Deshalb rät Benecke: "Nicht mischen! Auch nicht mit Alkohol."


Und wenn ich doch mal auf einen gruseligen Trip komme?

Benecke empfiehlt: Wenn du das Gefühl hast, die Kontrolle über deine Gedanken zu verlieren, solltest du dir vorstellen, du wärst ein 'Psychonaut' – also ein Forschungsreisender in der eigenen Psyche. "Du bist zwar nicht auf deinem normalen Terrain, aber hast trotzdem noch deine Ausrüstung dabei." Das soll helfen, die Distanz zum Geschehen zu bewahren und sich weiterhin als Herrscher der Situation zu fühlen. Am wichtigsten sind in jedem Fall aber Freunde, die ein Auge auf dich haben: "Kümmert euch umeinander!", sagt er.


Woher weiß ich, dass ein Freund Hilfe braucht?

Benecke sagt: "Freunde merken das." Wenn jemand einen verstörten Eindruck macht und auf Zureden nicht mehr reagiert, helfe die Technik des "Runterlaberns": "Psychotrips sind vor allem Aufmerksamkeits- Veränderungstrips." Deshalb solltest du versuchen, die Aufmerksamkeit des Betroffenen auf etwas anderes zu lenken als die Vorgänge in seinem Kopf. "Geh zu deinem Freund, nimm seine Hand, sag: 'Hörst du mich? Wenn es dir gut geht, drück meine Hand einmal – wenn nicht, drück zweimal.'" Sobald jemand aber den Eindruck macht, bewusstlos zu werden: Nicht zögern und professionelle Hilfe zu rufen! "Keine Angst, im Krankenhaus oder in der Psychiatrie wird euch niemand wegen illegaler Drogen im Blut verpfeifen. Ärzte und Ärztinnen haben schließlich Schweigepflicht."

Mit großem Dank an Helene Flachsenberg und die Redaktion für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.


Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.