2015 04 28 Magdeburger Volksstimme: Der Herr der Maden gruselt sich: Difference between revisions

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
No edit summary
Line 21: Line 21:




''Mit herzlichem Dank an die Redaktion der Magdeburger Volksstimme und Birgit Ahlert für die Freigabe und die Genehmigung zur Veröffentlichung.''
''Mit herzlichem Dank an die Redaktion der Magdeburger Volksstimme und Birgit Ahlert für die Freigabe und die Genehmigung zur Veröffentlichung.''<br><br>
 
===<font color=orange>Lesetipps</font>===
<i>
* [[2012-10-26 Volksstimme: Kriminalbiologisches Stelldichein mit Selbstentzündung, Fauch-Schabe und Co|Kriminalbiologisches Stelldichein mit Selbstentzündung, Fauch-Schabe und Co.]]
* [[2015 10 12 Volksstimme Zerbst: Mord im Museum|Mord im Museum]]
* [[2014 04 26 Volksstimme Haldensleben: Audienz in der Kulturfabrik|Audienz in der Kulturfabrik]]
* [[2016 01 13 Saechsische Zeitung: Noch niemals Tatort gesehen|Noch niemals Tatort gesehen]]
* [[2019-02 Zimmer Eins: Wie entsteht Hass, Dr. Mark Benecke|Wie entsteht Hass, Dr. Mark Benecke?]]
* [[2019-08 Neue Osnabruecker Zeitung: Aerzte haben sehr viel anderes zu tun|Ärzte haben sehr viel anderes zu tun]]
</i><br>
 


{{Addressfooter}}
{{Addressfooter}}
__NOTOC__
__NOTOC__
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__

Revision as of 12:58, 6 October 2019

Machteburger volksstimme logo.jpg

Quelle: Magdeburger Volksstimme, 28. April 2015

Der "Herr der Maden" gruselt sich vor Kriminalgeschichten

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

Text: Birgit Ahlert

Klick für's PDF! (Foto: Birgit Ahlert)


Forensiker Mark Benecke plaudert in der Zwickmühle aus seinem Leben und über seine Forschung.

Tisch, Stuhl, Körper- das alles zählt nicht für Mark Benecke, alles sind Spurenträger, sagt der Forensiker. Als Kriminalbiologe glaube er nicht den Menschen, die könne sich irren oder lügen. „Die Spur klärt das Delikt.“ Diese Arbeit mache ihm weniger aus als „die Nachricht vom Tod eines Angehörigen zu überbringen“. Das wäre nichts für ihn. Ansonsten entzieht er sich dem Umgang mit Menschen nicht ist in Radio und Fernsehen präsent, engagiert sich sozial, hält Vorträge und füllt damit große Säle. So nah wie am Sonntag in der Zwickmühle kommt man ihm da nicht. Als Gast bei „Schirmer, Charme und Melone“ stand er Gastgeber Lothar Schirmer Rede und Antwort, gab Einblicke in sein berufliches wie privates Leben, plauderte über seine Kindheit wie über seine Forschung an „Hitlers Knochen“ und wie er in New York die Mitarbeiter eines Labors durch die Frage nach einer Sauna zum Schweigen brachte. Für die „homophoben Amerikaner ein Treff für Schwule“, wie er später erfuhr. Für ihn als Kölner unverständlich.

Benecke klärt auf. Motiviert die Menschen, genau hinzusehen. Nicht nur auf Spuren (aber auch das), sondern auf diejenigen, die mit denen wir leben. Informiert über Depression, zeigt Möglichkeiten des Umgangs auf. Suizid ist die Hauptursache beim Tod unter 25 Jahren, erklärt er und: „Das schlägt mir auf den Magen.“ Vielleicht ist es das, was ihn auch zu Kindern sprechen lässt. Er hält Vorträge sowohl bei Hochintelligenten als auch bei jenen mit geringerer geistiger Veranlagung. Voneinander treffen mag er sie nicht. „Sie sollten alle zusammen unterrichtet werden, davon lernt jeder was“.

Er ist Entertainer. Auch in der Zwickmühle zeigte er sich locker plaudernd. Wenn er mit Dr. Benecke angesprochen werde, „bedeute das Ärger“, erzählt er. Das passiere dann vor Gericht, wo der Fachmann zu den Auswertungen von Spuren an Tatorten gefragt ist. Fragen von interessiertem Publikum stellt er sich lieber. Sowohl beim Talk als auch in der Pause und beim Autogramme-Schreiben scheute er keine Antwort. Er berichtete, dass er durch Tintenfische Veganer wurde („Sie können alles, was wir können.“) und dass er aus Gründen der Nachhaltigkeit nur eine Hose habe, eine widerstandsfähige aus Leder („Outdoorbekleidung ist Sondermüll“). Er hat stets Taschenlampe und Pinzette dabei. Er liest keine Romane, Krimis erst recht nicht. und auch wenn er Autoren wie Sebastian Fitzek mag: „Seine Geschichten sind mir zu gruselig, davon würde ich Alpträume kriegen.“

In Köln bringt Mark Benecke gerade die Politiker ins Schwitzen. Er ist Bürgermeisterkandidat für „Die Partei“. Am Wahltag im September allerdings wird er in Magdeburg sein. Und auf den Kölner Platz gehen, um ein Fläschchen zu öffnen. „Das ist kein Wahlversprechen, sondern ein persönliches.“


Mit herzlichem Dank an die Redaktion der Magdeburger Volksstimme und Birgit Ahlert für die Freigabe und die Genehmigung zur Veröffentlichung.

Lesetipps




Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.