2015 03 Taetowiermagazin: Entspannte Sitten bei den Eidgenossen: Difference between revisions

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
No edit summary
 
(4 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
[[File:Taetowier magazin logo.jpg|thumb]]
[[File:Taetowier magazin logo.jpg|150px|thumb]]
Quelle: [http://www.taetowiermagazin.de/ Tätowiermagazin] 3/2015, Seite 128<br>
Quelle: [http://www.taetowiermagazin.de/ ''<font color=lightgrey>Tätowiermagazin</font>''] 03/2015, Seite 128<br>


=<font color=orange>Entspannte Sitten bei den Eidgenossen</font>=
=<font color=orange>Entspannte Sitten bei den Eidgenossen</font>=
==<font color=orange>Kolumne mit Mark Benecke</font>==
==<font color=orange>Kolumne mit Mark Benecke</font>==


[Alle [[All Beneckes Begegnungen Taetowiermagazin|Begegnungen]]] [Alle [[All Letzte Worte Tätowiermagazin|letzten Worte]]]<br>
[Weitere [[All Mark Benecke Publications|Artikel von MB]]] [Artikel [http://wiki2.benecke.com/index.php?title=Media#Interviews_.26_Articles <font color=lightgrey>über MB</font>]]<br>
[Weitere [[All Mark Benecke Publications|Publikationen von MB]]] [Mehr über [http://wiki2.benecke.com/index.php?title=All_Mark_Benecke_Publications#Alles_.C3.BCber_Tattoos Tattoos]] [MB's [http://wiki2.benecke.com/index.php?title=Tattoo Tattoos]]<br>


[Artikel von MB [[Tattoo |über Tätowierungen]]]
'''VON MARK BENECKE'''<br>


[[File:Beneckes Begegnungen 3 2015.jpg|thumb|300px|left]] Ein sonniger Tag in der friedlichen Schweiz. Im Seifenladen der sonst für Horror-Make-up bekannten Claudia von Rotten machen wir Quatsch. Wie unter Rhein-Anwohnern üblich, kommen wir fi x mit einer Kundin ins Gespräch: Iris heißt sie, ist Grufti, deutlich tätowiert und Mitarbeiterin einer fetten Schweizer Anwaltskanzlei, die was mit Fonds, Investmentgeschäften und Wirtschaftsrecht macht. Kurz gesagt: Es geht um sauviel Geld. In Frankfurt/Main wäre die Kombi aus tätowiertem Gruft und Wirtschaftselite unvorstellbar.<br>


'''Von Mark Benecke'''<br>
[[File:Beneckes Begegnungen 3 2015.jpg|thumb|300px|left]] Ein sonniger Tag in der friedlichen
Schweiz. Im Seifenladen der sonst für
Horror-Make-up bekannten Claudia
von Rotten machen wir Quatsch. Wie
unter Rhein-Anwohnern üblich, kommen
wir fi x mit einer Kundin ins Gespräch:
Iris heißt sie, ist Grufti, deutlich tätowiert
und Mitarbeiterin einer fetten Schweizer Anwaltskanzlei,
die was mit Fonds, Investmentgeschäften
und Wirtschaftsrecht macht. Kurz
gesagt: Es geht um sauviel Geld. In Frankfurt/
Main wäre die Kombi aus tätowiertem Gruft
und Wirtschaftselite unvorstellbar.<br>


»Dabei passt das doch ganz gut zusammen
»Dabei passt das doch ganz gut zusammen
Line 58: Line 44:
und trotzdem kommen die Leute miteinander
und trotzdem kommen die Leute miteinander
klar – sie können nicht voreinander weglaufen.«<br>
klar – sie können nicht voreinander weglaufen.«<br>


Manchmal kommt die schweizerische Genauigkeit
Manchmal kommt die schweizerische Genauigkeit
Line 69: Line 56:
anderes anziehen, so dass man die Tattoos
anderes anziehen, so dass man die Tattoos
nicht sieht.«<br>
nicht sieht.«<br>


Ein Einzelfall? Nö. »Ich habe eine deutsche
Ein Einzelfall? Nö. »Ich habe eine deutsche
Line 79: Line 67:
der Schweiz – auch, wenn man von außen
der Schweiz – auch, wenn man von außen
einen anderen Eindruck hat.«<br>
einen anderen Eindruck hat.«<br>


Daher, Leute: Wenn es euch auf den
Daher, Leute: Wenn es euch auf den
Line 88: Line 77:
Urgroßopas Vorurteile gegen Tattoos
Urgroßopas Vorurteile gegen Tattoos
noch herrschen werden. Ich tippe auf wenige
noch herrschen werden. Ich tippe auf wenige
Monate.
Monate.<br>
 
 
Damit janz der eure – Marky Mark<br><br>
Damit janz der eure – Marky Mark<br><br>




===<font color=orange>Lesetipps</font>===
<i>
* [[All_Mark_Benecke_Publications#Alles_.C3.BCber_Tattoos|Mehr über Tattoos]]<br>
* [[Tattoo|MBs Tattoos]]<br>
* [[All_Letzte_Worte_Tätowiermagazin|MBs letzte Worte im Tätowiermagazin]]<br>
* [[All Beneckes Begegnungen Taetowiermagazin|MBs Begegnungen im Tätowiermagazin]]<br>
* [[All nachtplan|MBs Kolumne im Nachtplan]]<br>
* [[All ProTattoo|Alles von ProTattoo]]<br>
* [[All_Swiss|Alles von MB in und aus der Schweiz]]<br>
* [[2014_06_Caveltys_Literaturshow_in_Zuerich:_Jack_the_Ripper|Jack the Ripper]]<br>
* [[2010_05_ArtNoir:_Doktorialer_EBM_Freund|Doktorialer EBM-Freund]]<br>
* [[2013-02-21_20_minuten_online:_Kann_ein_Mensch_spontan_verbrennen|Kann ein Mensch spontan verbrennen?]]<br>
* [[2011-05-13_20_minuten_online:_Am_Tatort_riechts_wie_beim_Metzger|Am Tatort riecht's wie beim Metzger]]<br>
* [[2012-02-06_Migros_Magazin:_Doktor_Made_mags_einfach|Dr. made mag's einfach]]<br>
* [https://www.youtube.com/watch?v=w373AWNYMU4 <font color=lightgrey>Mark Benecke und die Croissant-Problematik</font>]<br>
* [[2009-10_Tätowier_Magazin:_Claudia_Rindler|Claudia Rindler - Maskenbildnerin aus Leidenschaft]]<br>
* [[2011_11_Tages_-_Anzeiger_Zuerich:_Freundliche_soziale_Vampire|«Das sind freundliche, soziale Vampire»]]<br>
* [[2015_10_Tages_-_Anzeiger_Zuerich:_Nachricht_aus_Transsilvanien|Nachricht aus Transsylvanien]]<br>
* [[2016_10_SonntagsZeitung:_Wir_sind_alle_Vampire|Wir sind alle Vampire]]<br>
* [[2017_02_ArtNoir:_Am_Rande_des_Wahnsinns|Am Rande des Wahnsinns]]<br>
* [[2016_03_Schweiz_am_Sonntag:_Ploetzlich_hilft_Kommissar_Zufall|Plötzlich hilft Kommisar Zufall]]<br>
* [[2016_05_Kleine_Zeitung_Graz:_Brillanz_im_Schlafrock|Brillanz im Schlafrock]]<br>
* [[2017_01_blick_ch:_Maden_sind_ziemlich_cool|Maden sind ziemlich cool]]<br>
* [[2016_04_27_20_Minuten:_Magnetisch_sein_kann_jeder|Magnetisch sein kann jeder]]<br>
* [[Nachtplan 11/12 2018: Gehoeren Spinnen und Staub in Grufti-Buden| Gehören Spinnen und Staub in Grufti-Buden?]]
* [[2019-03-31 Maerkische Allgemeine: Mark Benecke mit Faellen am Rande des Moeglichen|Mark Benecke mit Fällen am Rande des Möglichen]]


* [[2012_09_07_20_Minuten:_Das_Boese_ist_die_Tat_an_sich|Das Böse ist die tat an sich]]<br>
</i>
{{Addressfooter}}
{{Addressfooter}}
__NOTOC__
__NOTOC__
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__

Latest revision as of 11:51, 7 April 2019

Taetowier magazin logo.jpg

Quelle: Tätowiermagazin 03/2015, Seite 128

Entspannte Sitten bei den Eidgenossen

Kolumne mit Mark Benecke

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

VON MARK BENECKE


Beneckes Begegnungen 3 2015.jpg

Ein sonniger Tag in der friedlichen Schweiz. Im Seifenladen der sonst für Horror-Make-up bekannten Claudia von Rotten machen wir Quatsch. Wie unter Rhein-Anwohnern üblich, kommen wir fi x mit einer Kundin ins Gespräch: Iris heißt sie, ist Grufti, deutlich tätowiert und Mitarbeiterin einer fetten Schweizer Anwaltskanzlei, die was mit Fonds, Investmentgeschäften und Wirtschaftsrecht macht. Kurz gesagt: Es geht um sauviel Geld. In Frankfurt/Main wäre die Kombi aus tätowiertem Gruft und Wirtschaftselite unvorstellbar.


»Dabei passt das doch ganz gut zusammen «, meint Iris. »Ich bin Kosmetikerin, Maskenbildnerin und ich hatte schon immer eine sehr dunkle Ader. Mit 17, 18 Jahren bin ich nach London gezogen, dann nach Südspanien. Dort habe ich meinen Ex-Mann kennengelernt, der war Schweizer, und so hat es mich hierher verschlagen. Nach meiner Zeit in London kam mir erstmal alles verstaubt und rückständig vor, und die Schweizer langsam und kleinkariert.« Dass man aber selbst in Helvetien tausendfach weltoffener sein kann als der coolste deutsche Businessyuppie, zeigte sich schnell. Iris wurde Assistentin im poshen Kanzleibüro, wo sie an der Rezeption sitzt und niemand – weder KundInnen noch MitarbeiterInnen – ihre Tattoos auf Armen und Schulter übersehen können. »Bis jetzt hat sich noch nie irgendjemand drüber negativ ausgelassen«, berichtet Iris, leicht verwirrt über meine Verwunderung und ergänzt: »Ich glaube, dass die Schweizer tief drinnen viel entspannter sind als die Deutschen. Es gibt weniger Zwänge. Die Hierarchien sind viel fl acher und man duzt sich gleich, wenn man anfängt zu arbeiten. Zumindest im Büro, wo ich jetzt bin. Vielleicht kommt das, weil die Schweiz kleiner ist und die Leute näher zusammenrücken müssen? Wir haben hier ja vier verschiedene offi zielle Landessprachen, und trotzdem kommen die Leute miteinander klar – sie können nicht voreinander weglaufen.«


Manchmal kommt die schweizerische Genauigkeit natürlich trotzdem durch. »Wenn bei uns die Temperaturen über 21 Grad sind«, erzählt Iris, »dann kommen die Anwälte alle in Flip-Flops und T-Shirt.« Gerade und präzis: Ab 21 Grad ist es Sommer in Zürich – für alle. »Sobald ein Klient kommt, müssen sie dann einfach nur ihren Anzug anziehen oder die Tür ihres Büros schließen. Zu mir hat aber noch nie jemand gesagt, ich müsste jetzt etwas anderes anziehen, so dass man die Tattoos nicht sieht.«


Ein Einzelfall? Nö. »Ich habe eine deutsche Freundin«, berichtet Iris, »die wohnt seit sieben Jahren hier in der Schweiz. Sie sagt auch, dass das Arbeiten ein Unterschied wie Tag und Nacht sei. Sie würde nie mehr nach Deutschland zurückgehen und dort im Büro arbeiten. Es ist dort viel kleinkarierter als in der Schweiz – auch, wenn man von außen einen anderen Eindruck hat.«


Daher, Leute: Wenn es euch auf den Zeiger geht, dass eure Blümchen-Tattoos »den« KundInnen angeblich nicht passen: Macht’s wie Iris, schmeißt den Kram hin und checkt in der Schweiz ein. Mal sehen, wie lange dann in Deutschland mangels Fachkräften Urgroßopas Vorurteile gegen Tattoos noch herrschen werden. Ich tippe auf wenige Monate.


Damit janz der eure – Marky Mark


Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.