2014 04 26 Volksstimme Haldensleben: Audienz in der Kulturfabrik: Difference between revisions

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
(Created page with "300px|thumb Quelle: Volksstimme Haldensleben, 26. April 2014<br> =<font color=orange>"Herr der Maden" gibt Audienz in der Kulturfabrik</font>= [Mehr [[A...")
 
No edit summary
Line 116: Line 116:
tosendem Applaus.<br><br>
tosendem Applaus.<br><br>


<i>Mit herzlichem Dank an André Ziegenmeyer und die Redaktion der Volksstimme Haldensleben für die Freigabe und die Genehmigung zur Veröffentlichung.</i><br>
<i>Mit herzlichem Dank an André Ziegenmeyer und die Redaktion der Volksstimme Haldensleben für die Freigabe und die Genehmigung zur Veröffentlichung.</i><br><br>


===<font color=orange>Lesetipps</font>===
<i>
* [[2012-10-26 Volksstimme: Kriminalbiologisches Stelldichein mit Selbstentzündung, Fauch-Schabe und Co|Kriminalbiologisches Stelldichein mit Selbstentzündung, Fauch-Schabe und Co.]]
* [[2015 10 12 Volksstimme Zerbst: Mord im Museum|Mord im Museum]]
* [[2015 04 28 Magdeburger Volksstimme: Der Herr der Maden gruselt sich|Der Herr der Maden gruselt sich]]
* [[2016 01 13 Saechsische Zeitung: Noch niemals Tatort gesehen|Noch niemals Tatort gesehen]]
* [[2019-02 Zimmer Eins: Wie entsteht Hass, Dr. Mark Benecke|Wie entsteht Hass, Dr. Mark Benecke?]]
</i><br>





Revision as of 12:57, 6 October 2019

Logo vs.jpg

Quelle: Volksstimme Haldensleben, 26. April 2014

"Herr der Maden" gibt Audienz in der Kulturfabrik

[Mehr von MB] [Artikel über MB]


Von: André Ziegenmeyer


Mark Benecke erklärt vor ausverkauftem Haus den Nutzen von Bakterien und Insekten für die Kriminalbiologie.


Rockmusik, ein Stehpult mit Totenschädel und Laptop sowie ganz viele schräge Fotos: Einen unterhaltsamen Abend der etwas anderen Art hat die Stadt- und Kreisbibliothek Haldensleben in der Kulturfabrik präsentiert. Der Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke plauderte drei Stunden lang ungezwungen aus dem Nähkästchen - und der Saal war mit über 200 Gästen brechend voll. Schon Wochen im Voraus war die Veranstaltung ausverkauft. Dabei war das Thema des Abends nicht unbedingt etwas für zart besaitete Gemüter. Es lautete: "Insekten auf Leichen".


Was nach einer eher getragenen Veranstaltung klingt, war tatsächlich ausgesprochen unterhaltsam. Was nicht zuletzt an der lockeren Art von Mark Benecke lag. Schwarzen Humor brauchte es allerdings auch. Krankenpflegerinnen, Polizisten und Feuerwehrleute konnten sich den Abend sogar als Fortbildung anerkennen lassen. Darüber hinaus hatten sich die Gäste das Thema selbst ausgesucht. Alternativ hätten unter anderem auch "Genetische Fingerabdrücke" und "Autoerotische Unfälle" zur Wahl gestanden.


In einer Einführung beleuchtete Benecke zunächst die Sicht- und Arbeitsweise von Kriminalbiologen. Oberster Grundsatz: "Glauben Sie nichts. Wenn möglich, prüfen Sie alles selbst." Und weiter: "Warum etwas passiert ist, interessiert uns nicht. Danach fragen Polizisten und Staatsanwälte. wir sind die, die sammeln und sortieren." Anhand eines realen Mordfalls zeigte Benecke, wie Vorurteile die Wahrnehmung beeinflussen - und damit zu falschen Gerichtsurteilen führen können. Konkret ging es um einen Mann, der wegen angeblichen Mordes 14 Jahre zu unrecht im Gefängnis saß. "Man muss den Kopf völlig frei machen. Sonst sieht man oft nur, was man sehen will."


Danach wurde es noch etwas intensiver. Denn zu den vielen Fragen der Kriminalbiologie zählt auch Folgendes: Wie lange ist ein vermeintliches Mordopfer schon tot? Um das klären, gibt es eine Reihe "natürlicher Helfer". Laut Mark Benecke spielen dabei vor allem Bakterien eine Rolle. Jedes sondert einen besonderen Geruch ab, der sich mit Hilfe spezieller Geräte exakt messen lässt. Auch Insekten ließen sich zu ganz bestimmten Zeitpunkten nieder. Zusammen mit den Bakterien könne man sie "wie eine Uhr" nutzen. Doch ganz so einfach ist das Kriminalisten- Handwerk trotzdem nicht. Schon kleinste klimatische Veränderungen könnten alles wieder durcheinander bringen.


Dass dieses Thema Mark Benecke am Henen liegt, lässt sich auch daran ablesen, dass er sich selbst als "Herr der Maden" bezeichnet. Alle Ausführungen untermauerte Mark Benecke mit authentischen Fallbeispielen. Das dabei präsentierte Bildmaterial war teils deftig. Aber das publikum ließ sich davon nicht beirren: Es warvöllig gebannt und bedankte sich mit tosendem Applaus.

Mit herzlichem Dank an André Ziegenmeyer und die Redaktion der Volksstimme Haldensleben für die Freigabe und die Genehmigung zur Veröffentlichung.

Lesetipps




Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.