2014-11-25 Koelner Stadtanzeiger: Sauerbraten von Mariele

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 11:39, 14 September 2016 by Benecke (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search
Logo Kölner Stadt-Anzeiger.jpg

Quelle: Kölner Stadtanzeiger, 25. November 2014, Seite 26

Sauerbraten von Mariele

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

Klick für's PDF!


SPENDENAUFRUF!

Acht Prominente in einer Küche, dazwischen Töpfe und Tabletts mit Klößen und frisch gekochtem Sauerbraten: Für Vringstreff-Koch Uwe Mai kein Grund, nervös zu werden. In aller Ruhe verteilte der 51-Jährige den rheinischen Klassiker auf den Tellern, ließ sich ablichten, beantwortete Fragen. Schon um halb acht hatte er mit den Vorbereitungen begonnen, gegen Mittag rollte die Unterstützung an.


Um auf die Spendenaktion-"Weichen stellen" des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region aufmerksam zu machen, bei der alle Spenden, die bis Juli 2015 mit dem Betreff "Vringstreff" eingehen, verdoppelt werden, engagierten sich Kölner Promis wie Marieie Millowitsch und Wilfried Schmickler, der am 28. November seinen 60. Geburtstag feiern wird, am Montag als Servicekräfte. In der Begegnungsstätte für Obdachlose und gesellschaftlich benachteiligte Menschen verteilten sie Sauerbraten und Reibekuchen - organisiert von Künstler Cornel Wachter und Vringstreffvorstand Pfarrer Hans Mörtter.


Für Millowitsch, die verriet, überhaupt keinen Sauerbraten zu mögen, eine Selbstverständlichkeit. "Ich spaziere hier häufig vorbei. Es ist toll, dass es diesen Ort gibt, wo Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, Hilfe und ein Mittagessen bekommen." Sie selbst verschmähte jedoch auch den Reibekuchen. Am Vorabend hatte die 55-Jährige ihren Geburtstag gefeiert, sie sei noch satt vom "späten Frühstück".


Helfen konnte auch Moderator Jean Pütz. Zwischen den umhereilenden Promi-Kellnern ließ sich Stammgast Käthe Reisetipps· geben. Noch am Vorabend hatte sie den Wissenschaftsjournalisten am TV-Bildschirm nach Luxemburg begleitet, nun würde sie selbst gerne dorthin reisen - und zwar so günstig wie möglich. "Sie sind ein Ass", kommentierte die 71-Jährige seine Ratschläge.


Auch für Pütz war die Teilnahme an der Aktion eine Herzensangelegenheit. Ich bin ja Vorkriegsware", sagte der 78-Jährige. „Das Schlimmste ist es, an Hunger und Durst zu leiden." Weitere Prominente, die sich für den Erhalt des Mittagstisches einsetzten, waren Fortuna-Präsident Klaus Ulonska, "Dr. Made" Mark Benecke, Bananensprayer Thomas Baumgärtei, Wolf Maahn und Martin Stankowski. (jef)


Mit herzlichem Dank an die Redaktion des Kölner Stadt-Anzeigers für die Freigabe und die Genehmigung zur Veröffentlichung.


Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.