2013 05 Effilee: Was haben Sie gestern gegessen Mark Benecke?

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Effilee logo.jpg

Quelle: Effilee, Heft 25, Sommer 2013, Seite 16

Was haben Sie gestern gegessen?

Mark Benecke?

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

VON HANS KANTEREIT


Dr. Mark Benecke gilt als der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Wenn irgendwo eine Leiche liegt, in deren letztes Stündlein mit herkömmlichen Ermittlungsmethoden kein Licht gebracht werden kann, wird er als Sachverständiger zu Rate gezogen. Der Herr der Maden führt die Polizei anhand biologischer Spuren, unter anderem Insekten und Insektenlarven, die sich auf, um und in den Mordopfern herumtreiben, auf die Fährte des Täters. In seiner knappen leichenfreien Zeit verdingt sich der dreiundvierzigjährige lebensfrohe Vegetarier als Kandidat und Landesvorsitzender für DIE PARTEI und setzt sich für die Organisation Peta gegen die Haltung von Zirkustieren und für den Schutz von wirbellosen Meerestieren ein.


Zum improvisierten Frühstück in der Laborküche gab es einen Ofenpfannkuchen, den meine Assistentin Tina zu Hause gemacht und mitgebracht hat. Da Tina die tollste Assistentin der Welt ist, hat sie ihn für den Transport auch noch liebevoll mit Folie abgedeckt. Ein wunderbarer gefalteter Ofenpfannkuchen finnischer Art. Dafür werden Milch, Eier, Butter, Zucker, Salz und Mehl verrührt und das Ganze kommt dann für eine halbe Stunde in den Backofen. Wird eigentlich mit Weizenmehl gemacht, meiner war aus Dinkelvollkornmehl, weil Tina das Weizenmehl ausgegangen war.


Tagsüber nasche ich nur äußerst ungern, weil ich - bedingt durch mein Handwerk - von morgens bis abends schmutzige Flossen habe und nichts anfassen mag, was anschließend in meinen Mund soll. Gestern gab es die Ausnahme von der Regel: Ich war kürzlich in Amsterdam, und von dort bringe ich mir immer Stroopwafels mit. Das sind zwei runde, aufeinanderliegende Teigwaffeln mit einer Karamellsirupfüllung in der Mitte.


Die Holländer legen sie gerne vor dem Verzehr auf die Kaffeetasse, um sie zu erwärmen, weil der Sirup dann flüssiger wird. Ich mach es umgekehrt und lass sie ein bisschen altern. Wenn sie lange genug abgehangen sind, wird nämlich nach und nach der Honig zäh. Dann leistet die Füllung einen gewissen Widerstand und das Reinbeißen und das Abbeißen werden eine Art Herausforderung und damit ein ganz besonderer Genuss.


Ansonsten habe ich meinem Kühlschrank gestern für eine längere Abwesenheit Adieu gesagt. Da ich regelmäßig auf Tourneen gehe, habe ich mir eine gewisse Kühlschranklogistik antrainiert. Am letzten Abend zu Hause veranstalte ich dann immer ein mehr oder weniger gut durchdachtes Kühlschrankleeressen. Diese Veranstaltung war gestern ohne Fortune, denn er war bereits so gut wie leer.


Das Einzige, was die Küche hergab, war eine Brezel, die ich von einer Vortragsreise mitgebracht und eingefroren hatte, sowie zwei Nester Bandnudeln, eine dm-Tütensuppe von Alnatura (Muschel nudeln mit Gemüse) und etwas Ajvar. Das ist dieser rote türkische Brei aus Paprika oder Paprika und Auberginen, mit dem dort gerne gewürzt wird. Er funktioniert aber auch einwandfrei als Brotaufstrich oder Dip.


Wenn man es großspurig ausdrücken wollte, könnte man die aus dem Kühlschrankinhalt resultierende Abschiedskomposition Nudelnester in Muschelnudelsuppe aufgekocht nennen. Begleitet wurde das Menü von einer aufgebackenen Brezel vom Vortrag an Ajvar. Der Nachtisch war dann wieder ein Klassiker, -nämlich eine Vierteltafel Lindt-Vollmilch mit ganzen Nüssen.


Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.