2013 04 Tätowiermagazin: Jeder ist ein Unikat - und manch einer mehr als das

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 21:04, 7 September 2016 by Benecke (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
Taetowier magazin logo.jpg

Quelle: Tätowiermagazin 04/2013, Seite 144

Jeder ist ein Unikat - und manch einer mehr als das

Kolumne mit Mark Benecke

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

VON MARK BENECKE


Das letzte Wort 04 13.jpg

Jeder ist ein Unikat. Manche sind aber mehr als das: Originale. In meinem Leben zählt dazu Claudia Schmitt, Putzkraft bei HolzCity. Das ist die Holzhandlung, über der ich mein Labor (= meine Bude) habe. In ausgesuchtestem Kölsch scheucht »datt Schmittschen« die Mitarbeiter des über hundert Jahre alten Betriebes dort regelmäßig in Ecken und Winkel. Denn dort lauern Spinnen, und die hasst Claudia von Herzen. Weil es sich um ein altes, efeuberanktes Klostergemäuer handelt, gibt es entsprechend viele Krabbler. Irgendwer muss sie ja wegmachen …


Claudias wichtigste Beschäftigung ist neben ihrer Familie »der« FC. Obwohl der Club fußballerisch vorwiegend Pein über seine jährlich wachsende Schar von Dauerkarten-Fans bringt, vereint er aber eben doch perfekt die kölschen Lebensgrundsätze: »Lääve un lääve looße« (Leben und leben lassen), »Mer muss ooch jönne könne« (Man muss auch gönnen können) sowie »Et hätt noch immer joot jejange« (Es geht letztlich immer gut aus). Wann genau es mit dem FC gut ausgehen wird, steht aber in den Sternen. Claudia überbrückte die Wartezeit schon vor Jahren sicherheitshalber mit einem dicken, fetten Fan-Tattoo. In der Stadionecke bei den ganz harten Jungs heißt sie nicht umsonst respektvoll »FC-Claudi«.


Tragisch wurde es, als Claudias Mutter letztes Jahr nach langer Krankheit starb. Zwar konnte sich eine zehnköpfige Kinderschar um die Pflege der liebevollen Frau kümmern. Allerdings waren die Kölner Friedhofsgärtner wenig einfühlsam und füllten das Erdgrab mit oldschooliger Friedhofserde auf. Diese enthielt, wie sich beim Rechen des Grabes wenige Tage später zeigte, nicht nur menschliche Langknochen, sondern auch einen Schädel. Claudias schockiertes Gesicht am Grab zierte am folgenden Tag die Titelseite unserer örtlichen Boulevardzeitung. Tatsächlich hatten die friedhofsgärtnerischen Piefeköpp un Kalledresser (= nachlässigen Schmutzfinken) die recycelte Erde vor dem Verfüllen nicht mal ansatzweise durchgesiebt und so eine in der Tat unschöne Szene erzeugt.


Mittlerweile hat Claudia den Schreck überwunden und sich von Ralf (Freywerk) ein Porträt ihrer Mutter stechen lassen. »So habe ich das Gefühl, dass sie nach ihrem Tod jetzt in mir weiterlebt«, berichtet Claudi. »Ich habe mir das ausgedacht und Ralf hat das super umgesetzt. Du weißt ja, ich bin extrem und nicht schnell zufrieden zu stellen. Alle Achtung, dass er mich ausgehalten hat bei meinen Wünschen und Vorstellungen. Ich bin stolz auf das Tattoo und muss mir das immer anschauen und jedem auf dem Handy zeigen. Auch meine Tochter sagte einfach nur ›Wow, ist das geil! Hammerhart!‹.


Das wohl ungewöhnlichste an dieser Geschichte ist der große Ernst, mit dem Claudias Mutter von ihrer Schulter lugt. »Tja, ich weiß«, erklärt datt Schmittschen, »aber das ist eben das Gesicht, das ich in mir hatte, als meine Mama von uns ging. Die heilige Mutter Gottes lächelt ja auch nicht.«

So isses. Oder anders jesacht: Et is wie et is.


Damit einverstanden und ganz der eure – Marky Mark


Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.