2013 01 Tätowiermagazin: Hands up!: Difference between revisions

From Mark Benecke Forensic Wiki
Jump to navigation Jump to search
(Created page with "thumb Quelle: [http://www.taetowiermagazin.de/ Tätowiermagazin] 01/2013, Seite 144<br> =<font color=orange>Hands up!</font>= ==<font color=o...")
 
No edit summary
 
(7 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
[[File:Taetowier magazin logo.jpg|thumb]]
[[File:Taetowier magazin logo.jpg|150px|thumb]]
Quelle: [http://www.taetowiermagazin.de/ Tätowiermagazin] 01/2013, Seite 144<br>
Quelle: [http://www.taetowiermagazin.de/ ''<font color=lightgrey>Tätowiermagazin</font>''] 01/2013, Seite 144<br>


=<font color=orange>Hands up!</font>=
=<font color=orange>Hands up!</font>=
==<font color=orange>Kolumne mit Mark Benecke</font>==
==<font color=orange>Kolumne mit Mark Benecke</font>==


[Alle [[All Letzte Worte Tätowiermagazin|letzten Worte]]] [Weitere [[All Mark Benecke Publications|Publikationen von MB]]] <br>
[Weitere [[All Mark Benecke Publications|Artikel von MB]]] [Artikel [http://wiki2.benecke.com/index.php?title=Media#Interviews_.26_Articles <font color=lightgrey>über MB</font>]]<br>


[Mehr über [http://wiki2.benecke.com/index.php?title=All_Mark_Benecke_Publications#All_Tattoo_Pages Tattoos]] [MB's [http://wiki2.benecke.com/index.php?title=Tattoo Tattoos]]<br>
'''VON MARK BENECKE'''<br>


[Artikel von MB [[Tattoo |über Tätowierungen]]]
[[File:Kolummne Benecke 012013.jpg|thumb|300px|left]] Ab und zu halte ich für die Jura-StudentInnen der Ruhr-Universität eine Vorlesung über (mangels eines schickeren Titels) »was Kriminalbiologisches«. Der Campus besteht trotz vieler Bemühungen – geiles Café, geile Pizzeria, fette Chill-out-Wiese – aus hingekotzten Betonklötzen, unterbrochen von verrottenden Parkhäusern. Die Tristesse soll neben Studierenden angeblich auch SuizidentInnen anlocken. Das glaube ich allerdings nicht, denn eins der lustigsten Graffitis ever ist riesengroß an einer Waschbetonmauer nahe der in die Uni eingebauten Straßenbahnhaltestelle zu sehen: »ACAB: All Christians Are Brothers«. Harrharr!<br>




'''Von Mark Benecke'''<br>
Normalerweise haue ich ziemlich rein und wirble die Vorstellung, dass Gut und Böse leicht unterscheidbar sind, für die JuristInnen absichtlich durcheinander. Das gefällt den RechtsforscherInnen in ihrer Fantasie-Welt aus dehnbaren Paragrafen und Regeln oft nicht. In Bochum (dort steht die Ruhr-Uni) ist das anders: Es wird gelacht und offen diskutiert und nicht dogmatisch rumgeklugscheißert.<br> 
[[File:Kolummne Benecke 012013.pdf|thumb|300px|left]] Ab und zu halte ich für die Jura-StudentInnen der Ruhr-Universität eine Vorlesung über (mangels eines schickeren Titels) »was Kriminalbiologisches«. Der Campus besteht trotz vieler Bemühungen – geiles Café, geile Pizzeria, fette Chill-out-Wiese – aus hingekotzten Betonklötzen, unterbrochen von verrottenden Parkhäusern. Die Tristesse soll neben Studierenden angeblich auch SuizidentInnen anlocken. Das glaube ich allerdings nicht, denn eins der lustigsten Graffitis ever ist riesengroß an einer Waschbetonmauer nahe der in die Uni eingebauten Straßenbahnhaltestelle zu sehen: »ACAB: All Christians Are Brothers«. Harrharr!<br>


Normalerweise haue ich ziemlich rein und wirble die Vorstellung, dass Gut und Böse leicht unterscheidbar sind, für die JuristInnen absichtlich durcheinander. Das gefällt den RechtsforscherInnen in ihrer Fantasie-Welt aus dehnbaren Paragrafen und Regeln oft nicht. In Bochum (dort steht die Ruhr-Uni) ist das anders: Es wird gelacht und offen diskutiert und nicht dogmatisch rumgeklugscheißert.<br> 


Wohl wegen dieser frischen Denkstimmung (und weil seine Freundin Jura studiert), kam eines Tages ein Fotograf ans Rednerpult und fragte, ob er meine Hände fotografieren darf. Meine Hände?<br>
Wohl wegen dieser frischen Denkstimmung (und weil seine Freundin Jura studiert), kam eines Tages ein Fotograf ans Rednerpult und fragte, ob er meine Hände fotografieren darf. Meine Hände?<br>


»Ganz genau«, erzählt Arkadiusz »Arek« Goniwiecha. »Das erste Foto dieser Art habe ich vor drei Jahren zufällig von einem befreundeten Gitarristen (Kris von der Hardcoreband Tribute to Nothing) aus England gemacht, der zu Besuch war. Im gleichen Jahr habe ich bei der Rheinkultur Dallas Green (ehemals Alexisonfire / heute City & Colour) im Backstage getroffen – mittlerweile habe ich unter anderem auch Musiker von den Hardcorebands Gallows und Every Time I Die vor die Linse bekommen. So hat sich eine Serie entwickelt. Sie heißt: »Nichts zu verstecken«.<br>
»Ganz genau«, erzählt Arkadiusz »Arek« Goniwiecha. »Das erste Foto dieser Art habe ich vor drei Jahren zufällig von einem befreundeten Gitarristen (Kris von der Hardcoreband Tribute to Nothing) aus England gemacht, der zu Besuch war. Im gleichen Jahr habe ich bei der Rheinkultur Dallas Green (ehemals Alexisonfire / heute City & Colour) im Backstage getroffen – mittlerweile habe ich unter anderem auch Musiker von den Hardcorebands Gallows und Every Time I Die vor die Linse bekommen. So hat sich eine Serie entwickelt. Sie heißt: »Nichts zu verstecken«.<br>
Line 27: Line 26:


Nachtigall, ick hör dir trapsen ... möchte sich Arek eines Tages auch einmal eine tätowierte Visitenkarte auf den Fingern zulegen? »Schwere Frage«, sagt er. »Ich lasse ungerne etwas an meine Hände und Arme. Das Einzige, was ich daran trage, sind Bändchen vom Groezrock-Festival in Belgien, weil ich damit sehr viele gute Erinnerungen und Menschen verbinde, und einen Ring. Und selbst dabei hat es lange gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Aber ich bin ja noch ›jung‹ (24) und Menschen verändern sich.<br>
Nachtigall, ick hör dir trapsen ... möchte sich Arek eines Tages auch einmal eine tätowierte Visitenkarte auf den Fingern zulegen? »Schwere Frage«, sagt er. »Ich lasse ungerne etwas an meine Hände und Arme. Das Einzige, was ich daran trage, sind Bändchen vom Groezrock-Festival in Belgien, weil ich damit sehr viele gute Erinnerungen und Menschen verbinde, und einen Ring. Und selbst dabei hat es lange gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Aber ich bin ja noch ›jung‹ (24) und Menschen verändern sich.<br>


Einen Tattoo-Wunsch habe ich aber schon länger, es ist etwas sehr Persönliches. Ich hab’ aber ehrlich gesagt Schiss vor jeglicher Art von Nadeln. Irgendwann werde ich mich sicher trauen. Hab’ mich mittlerweile ja schon überwunden, regelmäßig Blut zu spenden ...«<br>
Einen Tattoo-Wunsch habe ich aber schon länger, es ist etwas sehr Persönliches. Ich hab’ aber ehrlich gesagt Schiss vor jeglicher Art von Nadeln. Irgendwann werde ich mich sicher trauen. Hab’ mich mittlerweile ja schon überwunden, regelmäßig Blut zu spenden ...«<br>


Ein erster Schritt indeed: Arek ist auf dem Weg, etwas Inneres nach außen zu bringen. Schritt zwei sind seine prima Fotos, und ich wette, es wird nicht mehr lange dauern, bis auch er ein geinktes Fenster in seine Seele tragen wird.<br>
Ein erster Schritt indeed: Arek ist auf dem Weg, etwas Inneres nach außen zu bringen. Schritt zwei sind seine prima Fotos, und ich wette, es wird nicht mehr lange dauern, bis auch er ein geinktes Fenster in seine Seele tragen wird.<br>




Viele Wege führen zum Tattoo und zu sich selbst. Das gilt natürlich auch – für Euren – Dr. Doom<br><br>
Viele Wege führen zum Tattoo und zu sich selbst. Das gilt natürlich auch – für Euren – <br>
 
Dr. Doom<br><br>
 
 
===<font color=orange>Lesetipps</font>===
<i>
* [[All_Mark_Benecke_Publications#Alles_.C3.BCber_Tattoos|Mehr über Tattoos]]<br>
 
* [[Tattoo|MBs Tattoos]]<br>
 
* [[All_Letzte_Worte_Tätowiermagazin|MBs letzte Worte im Tätowiermagazin]]<br>
 
* [[All Beneckes Begegnungen Taetowiermagazin|MBs Begegnungen im Tätowiermagazin]]<br>  


* [[All nachtplan|MBs Kolumne im Nachtplan]]<br>


* [[All ProTattoo|Alles von ProTattoo]]<br>
</i>
{{Addressfooter}}
{{Addressfooter}}
__NOTOC__
__NOTOC__
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__

Latest revision as of 21:00, 7 September 2016

Taetowier magazin logo.jpg

Quelle: Tätowiermagazin 01/2013, Seite 144

Hands up!

Kolumne mit Mark Benecke

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

VON MARK BENECKE


Kolummne Benecke 012013.jpg

Ab und zu halte ich für die Jura-StudentInnen der Ruhr-Universität eine Vorlesung über (mangels eines schickeren Titels) »was Kriminalbiologisches«. Der Campus besteht trotz vieler Bemühungen – geiles Café, geile Pizzeria, fette Chill-out-Wiese – aus hingekotzten Betonklötzen, unterbrochen von verrottenden Parkhäusern. Die Tristesse soll neben Studierenden angeblich auch SuizidentInnen anlocken. Das glaube ich allerdings nicht, denn eins der lustigsten Graffitis ever ist riesengroß an einer Waschbetonmauer nahe der in die Uni eingebauten Straßenbahnhaltestelle zu sehen: »ACAB: All Christians Are Brothers«. Harrharr!


Normalerweise haue ich ziemlich rein und wirble die Vorstellung, dass Gut und Böse leicht unterscheidbar sind, für die JuristInnen absichtlich durcheinander. Das gefällt den RechtsforscherInnen in ihrer Fantasie-Welt aus dehnbaren Paragrafen und Regeln oft nicht. In Bochum (dort steht die Ruhr-Uni) ist das anders: Es wird gelacht und offen diskutiert und nicht dogmatisch rumgeklugscheißert.
 


Wohl wegen dieser frischen Denkstimmung (und weil seine Freundin Jura studiert), kam eines Tages ein Fotograf ans Rednerpult und fragte, ob er meine Hände fotografieren darf. Meine Hände?


»Ganz genau«, erzählt Arkadiusz »Arek« Goniwiecha. »Das erste Foto dieser Art habe ich vor drei Jahren zufällig von einem befreundeten Gitarristen (Kris von der Hardcoreband Tribute to Nothing) aus England gemacht, der zu Besuch war. Im gleichen Jahr habe ich bei der Rheinkultur Dallas Green (ehemals Alexisonfire / heute City & Colour) im Backstage getroffen – mittlerweile habe ich unter anderem auch Musiker von den Hardcorebands Gallows und Every Time I Die vor die Linse bekommen. So hat sich eine Serie entwickelt. Sie heißt: »Nichts zu verstecken«.


Die meisten achten nämlich penibel darauf, dass die Hände, also die »Visitenkarten des Menschen« immer sauber sind. Die Leute, die ich getroffen habe, können ihre Tattoos aber nicht mal eben unter einem Hemd oder einer langen Hose verstecken. Diese Menschen wollen ihre Überzeugungen, ihren Glauben, ihre Vorlieben und Macken jedem anderen Menschen sofort zeigen – sie wollen nichts und vor allem sich selbst nicht verstecken. Ich finde das mutig. Und nein, ich habe keinen Hand-Fetisch oder sowas ...«


Nachtigall, ick hör dir trapsen ... möchte sich Arek eines Tages auch einmal eine tätowierte Visitenkarte auf den Fingern zulegen? »Schwere Frage«, sagt er. »Ich lasse ungerne etwas an meine Hände und Arme. Das Einzige, was ich daran trage, sind Bändchen vom Groezrock-Festival in Belgien, weil ich damit sehr viele gute Erinnerungen und Menschen verbinde, und einen Ring. Und selbst dabei hat es lange gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Aber ich bin ja noch ›jung‹ (24) und Menschen verändern sich.


Einen Tattoo-Wunsch habe ich aber schon länger, es ist etwas sehr Persönliches. Ich hab’ aber ehrlich gesagt Schiss vor jeglicher Art von Nadeln. Irgendwann werde ich mich sicher trauen. Hab’ mich mittlerweile ja schon überwunden, regelmäßig Blut zu spenden ...«


Ein erster Schritt indeed: Arek ist auf dem Weg, etwas Inneres nach außen zu bringen. Schritt zwei sind seine prima Fotos, und ich wette, es wird nicht mehr lange dauern, bis auch er ein geinktes Fenster in seine Seele tragen wird.


Viele Wege führen zum Tattoo und zu sich selbst. Das gilt natürlich auch – für Euren –

Dr. Doom


Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.