2012 08 Tätowiermagazin: Zeitweilig

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 20:49, 7 September 2016 by Benecke (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
Taetowier magazin logo.jpg

Quelle: Tätowiermagazin 08/2012, Seite 144

Die Letzte Seite

Kolumne von Mark Benecke im Tätowiermagazin

[Weitere Artikel von MB] [Artikel über MB]

VON MARK BENECKE


Manchmal geht’s im tätowierten Leben erst durchs Knopfloch und Fensterkreuz, dann pi mal Daumen um die Ecke und endlich erst in Schwarze. In der Zwischenzeit entstehen soziale Netzwerke, die nix mit Facebook, dafür aber alles mit echten Freundschaften sowie dem gerade siebzig Jahre alt gewordenen Sänger Gunter Gabriel zu tun haben. Und zwar so:
 


Meine Tochter Jule und ich wollten kürzlich mittels zweier Nasenflügelpiercings etwas Zeit totschlagen. Der nächstgelegene Piercing-Laden unseres Vertrauens war das Leipziger Tattoo-Café, in dem der erfahrene Hautdurchstecher David arbeitet. Soeben kam er von einem Ausflug zum Amsterdamer Tattoo-Museum zurück, wo er von Filip Leu frisch tätowiert worden war und mit den weiteren Tattoo-Giganten Luke Atkinson, Mick aus Zürich und Hanky Panky in privater Atmo abgechillt hatte. Hinter David prangte an der Studio-Wand eine riesige, sehr cute Hula-Lady, die auf einer Spulenmaschine reitet. Warum mitten in Sachsen der überdimensionale Bezug zu fernen Stränden und salzigen Gewässern?
 


“Nun”, erzählt David, “ich habe früher auf einem fetten Schiff gearbeitet. Damals gab es zwar schon ein paar Tattoo-Conventions, aber noch keine Studios in den heutigen Tattoo-Hotspots Singapur, Hongkong oder Kaoshiung in Taiwan, wo es mich mit dem Schiff manchmal hin verschlug. Anders als vor dem Krieg hatten zumindest meine jungen Kollegen auf See allesamt keine Tätowierungen. Eins meiner Pieces hatte mir Luke Atkinson auf der Hamburger Convention gestochen...damals ging das noch ganz ohne Voranmeldung. Mein Mechaniker-Meister auf einem der größten Containerfrachter der Welt sagte dazu damals nur: “Naja, über das Motiv lässt sich ja streiten, aber gut gemacht ist es...” Ahem!


Tm 08 2012 1.jpg
Tm 08 2012 2.jpg
Tm 08 2012 3.jpg
Tm 08 2012 4.jpg


Dass meine Tattoos mich mit Menschen über Raum und Zeit verbinden, habe ich bemerkt, als ich in Hartford in der Nähe von New York landete. In diesem kleinen Kaff spazierte ich ins Studio Pelican Tattoo. Ich quatschte mit einem netten Tätowierer dort, bis ich auf einmal mekte, dass das Pierre war, der mir sieben Jahre vorher bei Endless Pain in Hamburg mein erstes Tattoo gestochen hatte. Wir hatten uns nicht erkannt und fuhren danach erstmal in Manhattan einen auf die Überraschung trinken. Danach haben wir uns nie mehr gesehen. Das finde ich bis heute echt irre.


Ein weiteres spannendes Tattoo habe ich von Jimmy Wong in Bangkok erhalten. Er arbeitete ja nur nachts und hat mir um drei Uhr morgens -- wegen seines Alters schon mit wackeligen Linien -- ein Samurai-Schwert gestochen, auf das ich sehr stolz bin.


Heute bin ich von Beruf Piercer, liebe Tattoos über über alles. Wenn ich bedenke, dass wir uns heute nur deshalb getroffen haben, weil Jules Tätowierer Markus und ich früher im selben Laden arbeiteten, dann staune ich.”


Nämlich darüber, wie klein die tätowierte Welt manchmal ist.


Tm 08 2012 5.jpg
Tm 08 2012 6.jpg
Tm 08 2012 7.jpg


Pointe: Bei der Jailhouse Ink in Kassel standen Jule, Markus, David und ich auf einmal in derselben (ehemaligen) Knast-Zelle. Neben einem Kätzchen als Partner-Tattoo mit Jule konnte ich mir dabei gleich noch das frisch im Knast erhaltene Autogramm von Gunter Gabriel aufs Handgelenk stechen lassen. Die verschlungenen Wege der Tinte sind unergründlich und überkreuzt. I like!


In weltumspannend tätowierter Verbundenheit -- 

Euer - Marky Mark


Lesetipps


Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.