2012 05 Tätowiermagazin: Gynäkologische Werkzeuge im Tattoo - Museum

From Mark Benecke Forensic Wiki
Revision as of 13:23, 19 May 2012 by Benecke (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search
Taetowier magazin logo.jpg

Quelle: Tätowiermagazin 05/2012, Seite 144

Gynäkologische Werkzeuge im Tattoo-Museum

Kolumne mit Mark Benecke

[Alle letzten Worte] [Weitere Publikationen von MB]
[Mehr über Tattoos] [MB's Tattoos]

Von Mark Benecke


Kolumne TM Mai 2012.jpg

Im Frühling erblühen nicht nur Krokusse, Maiglöckchen und Gefühle, sondern derzeit auch die »neuen« Bundesländer. Allerdings nicht immer genau da, wo man's erwartet hätte: beispielsweise im winzigen Örtchen Grünhain. Das liegt im Erzgebirge, wo große Sprachfrische herrscht (»schworzesforbsch« bedeutet etwa »schwarz ist farbig«), die Häuser mit frischem Schiefer gedeckt sind, selbst kleinste Sträßchen die Qualität einer Formel-1-Piste haben und die Grundstückspreise erschwinglich sind. O-Ton eines Wessis: »Watt? Datt janze Haus hat

ja wenijer jekostet als mein Rückspiejel!«

Die hervorragenden örtlichen Voraussetzungen nutzten meine Freunde Silke und Micha von Needle Art Tattoo und legten daher an diesem unwahrscheinlichsten Eck Deutschlands den Grundstein erstens für ihr teleportiertes Tätowier-Studio sowie zweitens das erste deutsche Tattoo-Museum.

Natürlich hatten die beiden wie ich zuvor Hanky Pankies edle Museums-Hallen in Amsterdam besucht. Aber das erzgebirgische Gegenstück wird anders. Zwar ist Micha wie Henk Schiffmacher ein Tätowierer der ältestmöglichen Schule, kennt Gott und die Welt und hat schon manches Abenteuer hinter sich, darunter je einen Tätowierladen in Eberswalde und Berlin, wo wir zuletzt mit Nico Geld für Japan sammelten. Aber Micha ist weniger brummelig als sein niederländischer Kollege, und er dürfte auch täglich im Museum anzutreffen sein. Schließlich arbeitet er ja darin.

Während ich also gerade tätowiert wurde, fand live die erste Übergabe bizarrer Sammlungs-Stücke statt. Thomas Helbeck, Chef mehrerer NRW-Tätowierläden, war eigens quer durch Deutschland gebraust, um seinem Kumpel Micha nicht nur einen Satz originaler Bambusstangen zum Handtätowieren, sondern auch eine aus einem Knast konfiszierte Tätowiermaschine für die Ausstellung zu schenken. Das Coolste daran: Es sind Thomas' eigene Stäbe! Er tätowiert nur von Hand aber nicht auf exotischen Inseln im Meer, sondern im betongrauen Düren.

Da Thomas auch einer der ersten Piercer Deutschlands war - Hinweis: damals waren Zungenpiercings noch ein Sexspielzeug aus der Subkultur -, spendierte er dem Museum auch gleich noch seinen Ursprungs-Satz historischer Piercingzangen. Wir Jungs rätselten, wozu die Dinger wohl noch früher mal gedient haben könnten, seine Frau Manuela und Silke wussten es hingegen nach einem kurzen Blick sofort: Gynäkologische Werkzeuge ... mit Schaudern zu bestaunen im erzgebirgischen Tattoo-Museum, sobald es Ende des Jahres fertig ist.

Vor lauter tollen neuen Sachen hatte ich ganz vergessen, mir anzusehen, was Micha mir derweil auf's Bein hackte. So entstand der krönende Abschluss des Abends: Es ist ein Löffel Hirn mit Maden drauf. Eine weitere Reise mit neuem Tattoo, neuen Erkenntnissen und vor allem: neuen, tätowierten Freunden.

Aus dem wilden Osten der Eure,

Marky Mark a.k.a. Dr. Doom



Dr. rer. medic. Mark Benecke · Diplombiologe (verliehen in Deutschland) · Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminaltechnische Sicherung, Untersuchung u. Auswertung von biologischen Spuren (IHK Köln) · Landsberg-Str. 16, 50678 Köln, Deutschland, E-Mail: forensic@benecke.com · www.benecke.com · Umsatzsteueridentifikationsnummer: ID: DE212749258 · Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Deutschland · Fallbearbeitung und Termine nur auf echtem Papier. Absprachen per E-mail sind nur vorläufige Gedanken und nicht bindend. 🗺 Dr. Mark Benecke, M. Sc., Ph.D. · Certified & Sworn In Forensic Biologist · International Forensic Research & Consulting · Postfach 250411 · 50520 Cologne · Germany · Text SMS in criminalistic emergencies (never call me): +49.171.177.1273 · Anonymous calls & suppressed numbers will never be answered. · Dies ist eine Notfall-Nummer für SMS in aktuellen, kriminalistischen Notfällen). · Rufen Sie niemals an. · If it is not an actual emergency, send an e-mail. · If it is an actual emergency, send a text message (SMS) · Never call. · Facebook Fan Site · Benecke Homepage · Instagram Fan Page · Datenschutz-Erklärung · Impressum · Archive Page · Kein Kontakt über soziale Netzwerke. · Never contact me via social networks since I never read messages & comments there.